das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

31.01.2024

Morgen Donnerstag ehrt Luzern Franz Kurzmeyer

Der Tod des früheren Stadtpräsidenten Franz Kurzmeyer hat in Luzern tiefe Betroffenheit ausgelöst. Er wird reihum als herausragender Politiker und liebenswürdige Persönlichkeit charakterisiert.


Dieses Bild von Franz Kurzmeyer entstand am 10. April 2015 vor dem Verkehrshaus, wo Luzern von Hans Erni Abschied nahm, der im Alter von 106 Jahren gestorben war. Ihn, wie auch unzählige andere Menschen in dieser Stadt, bezeichnete Kurzmeyer stets als «lieben Freund».

Siehe dazu auch unter «In Verbindung stehende Artikel» (Eintrag vom 30. Januar 2024): «Franz Kurzmeyer hat Menschen ermutigt und Herzen berührt».

Bild: Herbert Fischer

Morgen Donnerstag findet in der Hofkirche um 10:30h die Trauerfeier statt, die von Ingrid Bruderhofer geleitet wird (siehe unter «Links»).

Es sprechen: Stadtpräsident Beat Züsli, die Theaterschaffende Lisa Bachmann und Franz Kurzmeyers Sohn Thomas.

Donnerstag, 1. Februar 2024, 10:30h, Hofkirche: Trauerfeier für Franz Kurzmeyer, Stadtpräsident von Luzern von 1984 bis 1996.

(hrf)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/