das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

09.05.2023

Treffpunkt (398) – Ein spannendes Kapitel Erinnerungskultur (2): Der langjährige Feuerwehrkommandant Peter Frey erinnert sich

Die Begegnung mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ist Teil der Ausbildung in Geschichte an der Pädagogischen Hochschule (PH) Luzern. Im Zentrum stehen der Einbezug der Zeitzeugenschaft in den Unterricht und von Oral History als historischer Methode.


18. August 1993: Die Bilder vom Brand der Kapellbrücke...

... gingen um die ganze Welt.

Bilder: Feuerwehr der Stadt Luzern

Gast des zweiten Abends bei Geschichtsprofessor und Feuerwehrmann Manuel Menrath ist am Donnerstag, 11. Mai 2023 um 17:15h in der Uni (Hörsaal 6) der langjährige Feuerwehrkommandant Peter Frey. Dieses Bild entstand am 2. April 2014, als er sein Buch über die Geschichte der Feuerwehr in Luzern präsentierte. Peter Frey kommandierte unter anderem den historischen Grosseinsatz beim Brand der Kapellbrücke.

Bild: Herbert Fischer

Geschichtsprofessor und Feuerwehrmann Manuel Menrath.

Mehr über ihn unter «Links».

Bild: Herbert Fischer

Der Flyer zu den beiden Abenden über Erinnerungskultur an der PH Luzern.

Siehe auch unter «Dateien».

In diesem Jahr beschäftigt sich eine Gruppe Studierender der Pädagogischen Hochschule mit Feuerwehr-Geschichte. Massnahmen zum Feuer- und Hochwasserschutz formten während Jahrhunderten Stadt- und Dorfbilder. Grossereignisse wie der Brand der Luzerner Kapellbrücke im Jahr 1993 prägten sich tief ins kollektive Gedächtnis ein.

An zwei Abenden bietet die PH Luzern öffentliche Auftritte mit den Feuerwehr-Zeitzeugen und ehemaligen Lehrkräften Vinzenz Graf und Peter Frey. Sie berichten über ihre persönlichen Feuerwehrgeschichten, wie sie Veränderungen im Feuerwehrwesen miterlebten und was sie besonders prägte. Die beiden Veranstaltungen stehen auch einem interessierten Publikum offen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Der zweite Anlass, die Begegnung mit dem früheren Luzerner Feuerwehrkommandanten Peter Frey, findet am 11. Mai, ebenfalls von 17:15h bis 19:15 im Hörsaal 6 statt.

Der 1944 geborene Peter Frey ist ausgebildeter Primarlehrer. Mit 25 Jahren trat er in die Feuerwehr der Stadt Luzern ein. Sein erster Einsatz war der Brand des Luzerner Bahnhofs vom 5. Februar 1971. Von 1986 bis zu seiner Pensionierung 2006 war er Feuerwehrkommandant. In seinen 36 Jahren Feuerwehrdienst hat er rund 1100 Einsätze geleistet.

Er kommandierte den Einsatz im August 1993 beim Brand der Kapellbrücke, der international für Schlagzeilen sorgte und über dessen Ursache noch heute spekuliert wird.

Peter Frey spricht über denkwürdige und merkwürdige Brandfälle in der Stadt Luzern, aber auch über die Bedeutung der Feuerwehr im Wandel der Zeit.

Veranstaltungsort: PH Luzern, Uni/PH-Gebäude, Frohburgstrasse 3, Hörsaal 6.

Siehe auch den Flyer rechts und unter «Dateien».

(red)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/