das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

26.04.2023

Treffpunkt (397) – Ein spannendes Kapitel Erinnerungskultur (1): Der abtretende Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf blickt zurück

Die Begegnung mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ist Teil der Ausbildung in Geschichte an der Pädagogischen Hochschule (PH) Luzern. Im Zentrum stehen der Einbezug der Zeitzeugenschaft in den Unterricht und von Oral History als historischer Methode.


18. August 1993: Die Bilder vom Brand der Kapellbrücke...

... gingen um die ganze Welt.

Bilder: Feuerwehr der Stadt Luzern

Gast des ersten der beiden Abende bei Geschichtsprofessor und Feuerwehrmann Manuel Menrath ist am Donnerstag, 27. April um 17:15h in der Uni (Hörsaal 6) der abtretende kantonale Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf, während mehrerer Jahre zugleich Chef des kantonalen Führungsstabes.

Siehe unter «In Verbindung stehende Artikel»: Eintrag vom 11. November 2019 (Interview mit Vinzenz Graf).

Bild: Herbert Fischer

Geschichtsprofessor und Feuerwehrmann Manuel Menrath.

Mehr über ihn unter «Links».

Bild: Herbert Fischer

Der Flyer zu den beiden Abenden über Erinnerungskultur an der PH Luzern.

Siehe auch unter «Dateien».

In diesem Jahr beschäftigt sich eine Gruppe Studierender der PH mit Feuerwehr-Geschichte. Massnahmen zum Feuer- und Hochwasserschutz formten während Jahrhunderten Stadt- und Dorfbilder. Grossereignisse wie der Brand der Luzerner Kapellbrücke prägten sich tief ins kollektive Gedächtnis ein.

Das Feuerwehrwesen hat sich seit dem Mittelalter stets weiterentwickelt. Trotz kontinuierlicher Modernisierung blieben zentrale Werte wie Kameradschaft und Solidarität zeitlos und identitätsstiftend.

An zwei Abenden bietet die PH Luzern öffentliche Auftritte mit den Feuerwehr-Zeitzeugen und ehemaligen Lehrkräften Vinzenz Graf und Peter Frey. Sie berichten über ihre persönlichen Feuerwehrgeschichten, wie sie Veränderungen im Feuerwehrwesen miterlebten und was sie besonders prägte. Die beiden Veranstaltungen stehen auch einem interessierten Publikum offen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Der erste dieser beiden – eben: öffentlichen – Anlässe findet statt am Donnerstag, 27. April von 17:15h bis 19:15h im Hörsaal 6 der Uni Luzern und zwar mit Vinzenz Graf.

Vinzenz Graf wurde 1958 geboren. Der ausgebildete Lehrer unterrichtete an der Sekundarstufe I in Beromünster. Dort trat er 1985 in die Feuerwehr ein und stieg innert 14 Jahren zum Kommandanten auf. Seit 2008 ist er kantonaler Feuerwehrinspektor und somit oberster Feuerwehrmann des Kantons Luzern. Vom Regierungsrat 2013 zum Chef des kantonalen Führungsstabs gewählt, beschäftigte er sich in jüngster Zeit mit der Pandemie-Lage, der Aufnahme aus der Ukraine geflohener Menschen und der Energiekrise.

Vinzenz Graf erzählt im Gespräch mit Professor Manuel Menrath – der in Luzern selber Feuerwehrdienst leistet – über Veränderungen im Feuerwehrwesen und in der Krisenbewältigung, die er in seiner langen Feuerwehrkarriere miterlebte. Zudem berichtet er von Ereignissen, die ihn besonders geprägt haben.

Der zweite Anlass, die Begegnung mit dem früheren Luzerner Feuerwehrkommandanten Peter Frey, findet am 11. Mai, ebenfalls von 17:15h bis 19:15 im Hörsaal 6 statt.

Siehe auch unter «Links», «In Verbindung stehende Artikel» und «Dateien».

(red)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/