das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

23.04.2023

Luzerner Komitee für das Klimaschutz-Gesetz gegründet

Zur Unterstützung des Klimaschutz-Gesetzes, über das am 18. Juni abgestimmt wird, hat sich ein breit abgestütztes Luzerner JA-Komitee gebildet. Es will eine breite Allianz von Personen, Organisationen und Parteien von einem JA überzeugen. Es geht darum, Verantwortung für kommende Generationen zu übernehmen. Wir wollen schützen, was uns wichtig ist für ein gesundes und sicheres Leben in Zukunft.


Das Klimaschutz-Gesetz setzt auf wirtschaftliche Anreize – und nicht auf Verbote und neue Steuern. Realistische Zwischenziele weisen der Schweiz bis 2050 den Weg zur Klimaneutralität. Ganz konkret fördert das Klimaschutz-Gesetz den Ersatz von Heizungen und Gebäudesanierungen. In Zukunft soll Energie effizienter genutzt werden. Damit schützen wir nicht nur das Klima, sonders setzen auch Impulse für die Wirtschaft. Das Gewerbe profitiert von Planungssicherheit und langfristig guter Auftragslage. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer erhalten finanzielle Unterstützung beim Ersatz von Öl-, Gas- und Stromfresser-Heizungen. Für einen effizienteren Energieverbrauch werden Gebäudesanierungen gefördert. Das senkt die Kosten. Dank niedrigeren Nebenkosten profitieren auch Mieterinnen und Mieter.

Ein wichtiger Ansatz des Klimaschutz-Gesetzes ist auch die Förderung innovativer Technik für den Klimaschutz. Der Bund unterstützt Unternehmen bei der Erstellung von innovativen Vorhaben zur Emissionsreduktion.

Mit Investitionen in Innovationen und ohne Verbote und Steuern wird die ganze Schweiz so schrittweise klimaneutral. Dieser ausgewogene Ansatz ermöglicht effektiven Klimaschutz und bietet gleichzeitig Chancen für die Schweizer Wirtschaft.

Die Förderung von Innovationen und neuen Technologien schaffen Arbeitsplätze, erzeugen Wertschöpfung im Inland und öffnen Absatzmärkte für die Exportindustrie. Ausserdem befreien wir uns aus der Abhängigkeit von Öl- und Gas-Importen aus dem Ausland.

Zusammensetzung des Co-Präsidiums (Stand 23. April): Andrea Gmür-Schönenberger, Ständerätin Die Mitte (Luzern); Damian Müller, Ständerat FDP (Hitzkirch); Prisca Birrer-Heimo, Nationalrätin SP (Rothenburg); Roland Fischer, Nationalrat GLP (Udligenswil); Ida Glanzmann-Hunkeler, Nationalrätin Die Mitte (Altishofen); Leo Müller, Nationalrat Die Mitte (Ruswil); Peter Schilliger, Nationalrat FDP (Udligenswil); Michael Töngi, Nationalrat Grüne (Kriens); Priska Wismer-Felder, Nationalrätin Die Mitte (Rickenbach); Markus Kretz, Präsident Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (Schongau); Meta Lehmann, Kantonsrätin SP (Oberkirch); Priska Lorenz, Co-Präsidentin Neue Energie Luzern, NELU (Luzern); Thomas Meier, Kantonsrat FDP, Vorstand NELU (Schenkon); Sara Muff, Kantonsrätin SP, Vorstand WWF, Sursee; Pirmin Jung, Präsident Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz (Eschenbach), Josef Wyss, Präsident Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft, AWG (Eschenbach).

(Medienmitteilung / red)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/