das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

23.04.2023

SP-Regierungsratskandidatin Ylfete Fanaj kennt die Berufsbildung

Bei über 250 Anwesenden stellte sich die Kantonalpartei Die Mitte an ihrer Delegiertenversammlung vom 4. Mai in Hergiswil mit sehr grossem Mehr für den zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen hinter Armin Hartmann (SVP) und Ylfete Fanaj (SP).


21. August 2015. SP-Kantonsrätin Ylfete Fanaj zusammen mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga an einem SP-Event zu den Eidgenössischen Wahlen in der Kornschütte im Luzerner Rathaus.

Bild: Herbert Fischer

Damit soll auch eine linke Partei in der Regierung eine Stimme bekommen, was sie schon früher hatte und der Konkordanz entspricht.

Ylfete Fanaj hat sich einst zur Kauffrau ausbilden lassen, die Berufsmatura erworben und die Fachhochschule besucht. Damit kennt sie die Berufsbildung aus eigener Anschauung.

Sie würde diesem Ausbildungsgang, der sich immer wieder gegen den Weg über das Gymnasium behaupten muss, einen neuen Aufschwung verleihen. Denn wir sind ein KMU-Kanton und brauchen Leute, die für die Berufslehre einstehen. Ylfete Fanaj setzt sich auch für die Arbeitnehmenden ein. Im Sinne der Sozialpartnerschaft, dem Erfolgsmodell unserer Wirtschaft, ist sie für die Arbeitgeber eine Gesprächspartnerin mit klaren Positionen, die aber berechenbar und kompromissbereit ist.

Ihren Beruf hat sie auch in Leitungsfunktionen neben der Familie ausgeübt. Als Mitglied des Stadtparlaments und des Kantonsparlaments, als Fraktionschefin und als Präsidentin des Kantonsparlaments in der schwierigen Corona-Zeit hat sie Führungsstärke bewiesen.

Dass Ylfete Fanaj mehrere Organisationen mitbegründet hat, die sich für die Schwächeren in unserer Gesellschaft einsetzen, kann für unseren Kanton nur gut sein.

Albert Schwarzenbach, alt Grossstadtratspräsident Luzern, Die Mitte, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/