das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

15.02.2023

Jungfreisinnige treten mit jüngstem Kandidaten an

In den sechs Wahlkreisen stellen sich 870 Kandidatinnen und Kandidaten auf 61 Listen zur Wahl als KantonsrätInnen. Dabei gehen die Jungfreisinnigen mit 31 Personen ins Rennen. Darunter auch Leif Bucheli aus Schwarzenberg, der zwei Tage vor der Wahl 18 Jahre alt wird und damit der jüngste Kantonsratskandidat des Kantons Luzern ist.


Laut seiner Partei ist Leif Bucheli aus Schwarzenberg der jüngste aller KandidatInnen für den Kantonsrat. Er bildet sich zum Zimmermann aus und wird zwei Tage vor dem Wahlsonntag (2. April 2023) 18-jährig.

Der Jungfreisinnige absolviert zurzeit eine Ausbildung zum Zimmermann, die er im Sommer 2024 abschliessen wird. Zur Kandidatur sagt er: «Es ist eine riesige Erfahrung, so früh in einem Wahlkampf aktiv dabei sein zu dürfen.» Die vielen Anlässe seien zwar zeitintensiv, brächten aber «tolle Gespräche und Begegnungen mit Menschen in- und ausserhalb der Partei mit sich».

«Verbote als Lösung für alles lehne ich ab»

Als sehr aktives Mitglied ist Leif Bucheli eine wichtige Stütze der Jungfreisinnigen Kanton Luzern. Wir sind stolz, ihn in unseren Reihen zu wissen und bewundern seinen Mut, mit 17 respektive 18 Jahren zu kandidieren. Seine klare Haltung und seine Verbundenheit zu den liberalen Prinzipien zeichnen ihn aus. So ist Leif Bucheli überzeugt: Im Kanton Luzern braucht es mehr Platz für Unternehmertum und Anreize statt Verbote. «Verbote als Lösung für alles lehne ich ab», meint der jüngste Kandidat des Kantons Luzern und merkt an: «Verbote vernachlässigen, dass wir Menschen vernünftige Wesen sind und unser Verhalten mit der eigenen Denkleistung verändern können. Dazu brauchen wir keinen bevormundenden Staat, der uns alles vorschreibt.»

Das liberale Feuer brennt

Dass die Jungfreisinnigen Luzern im gesamten Kandidatenfeld 31 Kandidatinnen und Kandidaten stellen, zeigt deutlich: Junge Menschen interessieren sich für die liberalen und freisinnigen Werte und sind bereit, sich für diese einzusetzen. Das liberale Feuer brennt! Sowohl in Leif Bucheli wie auch in unseren weiteren 30 Kandidatinnen und Kandidaten.

(Dies ist eine Medienmitteilung von Thomas von Allmen, Präsident der Jungfreisinnigen das Kantons Luzern, Gisikon)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/