das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

21.11.2022

Treffpunkt (387): Heute Montagabend sind die Bundesratskandidatinnen der SP zu Gast im «Neubad» (PRESSESCHAU)

Die SP Kanton Luzern freut sich, das erste öffentliche Hearing für die Nachfolge von SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga ausrichten zu dürfen. In Zusammenarbeit mit der SP Schweiz organisiert die Kantonalpartei heute Montag (21. November 2022) den ersten Auftritt der Kandidatinnen für das Amt der Bundesrätin. Der Anlass wird ab 19 Uhr im «Neubad» an der Bireggstrasse 36 in Luzern stattfinden.


Im Rennen um die Nachfolge von SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga gilt die Basler Ständerätin Eva Herzog als Favoritin. Sie tritt heute Montagabend um 19h im «Neubad» auf.

Bild: Herbert Fischer

Die Moderation des Anlasses wird SPS-Vizepräsident David Roth übernehmen.

Am Freitag, 26. November 2022 wird die Bundeshausfraktion an einer ausserordentlichen Sitzung das Ticket zuhanden der Vereinigten Bundesversammlung nominieren.

Parallel zu den Hearings prüft eine vom Präsidium der SP Schweiz und dem Präsidium der Bundeshausfraktion eingesetzte Findungskommission bis am 25. November die Kandidaturen auf ihre Eignung hin. Der vierköpfigen Kommission gehört auch die Luzerner alt Regierungsrätin Yvonne Schärli an.

(Dies ist eine Medienmitteilung der SP Kanton Luzern)

Siehe unter «Links» und «Dateien»: Presseschau.


Dateien:
pdf So berichtet der «Tagi» 837 K
Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/