das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

16.10.2022

Die «Määs-Bilanz» fällt rundum positiv aus

Rund 400 000 Besucherinnen und Besucher besuchten die grösste Veranstaltung der Zentralschweiz auch in diesem Jahr. Wenn am Sonntagabend der Luna-Park und die Warenmesse auf dem Inseli schliessen, blicken sowohl Veranstalter wie Schausteller und Markthändlerinnen auf sehr erfolgreiche 16 Tage zurück.


Von weit her sichtbar verkündet das Riesenrad vor dem KKL wie ein Wahrzeichen: «Z Lozäärn esch Herbschtmääs».

Messe-Präsident Rico De Bona: «Ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist nach wie vor der zentrale Standort auf dem Inseli in unmittelbarer Nähe des öffentlichen Verkehrs.»

Bilder: Herbert Fischer

Zum 648. Mal fand vom 1. bis 16. Oktober 2022 auf dem Inseli, dem Bahnhofplatz und dem Europaplatz die «Lozärner Herbstmääs» statt. Es zeigte sich nach 1077 Tagen Wartezeit, wegen «Corona»: Die Bevölkerung will sich wieder treffen und die Bevölkerung will wieder an die Luzerner Herbstmesse.

Das meist sehr gute, milde «Määs-Wetter» war die beste Voraussetzung für eine hohe Besucherzahl. Allerdings startete der Grossevent vor zwei Wochen bei Regen; getreu dem Grundsatz «Start mit Regen bringt Segen» waren die darauffolgenden Tage allerdings sehr erfolgreich. Die Markthändler und die Schaustellerinnen sind mit den erzielten Umsätzen 2022 zufrieden. Die Schulferienzeit hat sich ebenfalls positiv auf die diesjährige Veranstaltung ausgewirkt: Der «Chilbi-Sonntag» am 9. Oktober unter der Egg war ein vielbesuchter Treffpunkt.

Die IG Luzerner Herbstmesse und Märkte (IG LHMM) und die Stadt Luzern (Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen) blicken mit Freude auf eine insgesamt durchwegs gelungene «Herbstmääs 2022» auf dem Inseli zurück. Die IG LHMM dankt an dieser Stelle ausdrücklich der Stadt Luzern als Veranstalter und allen involvierten Dienststellen von Stadt und Kanton Luzern für die Organisation und die grossen unterstützenden Arbeiten. Aus organisatorischer Sicht sind keine nennenswerten Vorkommnisse zu verzeichnen.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der «Lozärner Määs» ist nach wie vor der zentrale Standort auf dem Inseli in unmittelbarer Nähe des öffentlichen Verkehrs.

Sie ist ein wichtiges Kulturgut mit langer Tradition und grosser Ausstrahlung. Die Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen und die IG LHMM setzen sich dafür ein, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

(Dies ist eine Medienmitteilung von Rico De Bona, Präsident der IG LHMM)

 

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/