das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

28.08.2022

Claudia Wedekind will in den Regierungsrat

Die Ortspartei Ermensee der Mitte-Partei schlägt Kantonsrätin Claudia Wedekind (47) zuhanden der Wahlkreispartei Hochdorf als Regierungsratskandidatin vor. Sie will 2023 den Sitz des bisherigen Regierungsrat Guido Graf (Pfaffnau) im fünfköpfigen Regierungsrat verteidigen. Dies teilte ihre Partei heute Sonntag den Medien mit.


Kantonsrätin Claudia Wedekind ist von ihrer Ortspartei zuhanden der Wahlkreispartei Hochdorf als Regierungsratskandidatin nominiert worden.

Darin heisst es, Kantonsrätin Claudia Wedekind aus Ermensee, Co-Präsidentin die Mitte Wahlkreis Hochdorf, habe bereits im Sommer ihr Interesse an einer Kandidatur signalisiert. Sie sitzte bereits seit mehr als zwei Jahren im Luzerner Kantonsrat und habe sich dort «mit engagierten Vorstössen, welche überparteilich unterstützt wurden, bereits viel Aufmerksamkeit verschafft».

Über die Kandidatur von Claudia Wedekind freut sich für die Mitte-Ortspartei Ermensee deren Präsident Benno Elmiger: «Claudia ist eine gewinnende Persönlichkeit, die sich aktiv für die Bevölkerung einsetzt, Ideen umsetzt, bodenständig und krisenfest ist. Sie verfügt über einen gut gefüllten Rucksack wie auch über Führungserfahrung.» Elmiger meint damit Wedekinds aktuelle Tätigkeit als stellvertretende Geschäftsleiterin eines KMU im Sozialbereich. Zudem ist sie unter anderem Präsidentin des Fördervereins des regionalen Entwicklungsträgers Idee Seetal. Sie wirkt auch in der Synode mit und ist «im ganzen Kanton gut vernetzt». Die Mutter von drei schulpflichtigen Kindern lebt in Ermensee.

Am 14. September 2022 findet in Aesch die Wahlkreisnomination statt und am 26. Oktober folgt in Hochdorf die Nominationsversammlung der Mitte Kanton Luzern.

(red)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/