das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

25.08.2022

Paul Winiker tritt als SVP-Regierungsrat nicht mehr an

Justiz- und Sicherheitsdirektor Paul Winiker strebt keine dritte Amtszeit im Regieruungsrat an. Dies gab er soeben im Restaurant Schweizerheim bekannt. Die Medienorientierung dauert noch an.


Das liegt ihm, die Luzerner Regierung repräsentieren. SVP-Regierungsrat Paul Winiker an der Bundesfeier am 31. Juli 2017 vor dem KKL, als die damalige CVP-Bundesrätin Doris Leuthard als Festrednerin auftrat.

15. Oktober 2015. Erst vier Monate als Sicherheitsdirektor und SVP-Regierungsrat im Amt, nimmt Paul Winiker in Sempach demonstrativ an einem Wahlkampf-Event von SP-Nationalratskandidat David Roth teil. Dieser war zuvor von anonymer Seite mit dem Tod bedroht worden. Die Botschaft, die Winiker damit aussandte: Meinungsfreiheit gilt für alle, auch für politische Gegner.

Siehe dazu unter «In Verbindung stehende Artikel»: Eintrag vom 16. Oktober 2015.

Für Winiker ein Markstein in seiner Zeit als Regierungsrat ist und bleibt das OK-Präsidium des Eidgenössischen Schützenfestes, das wegen «Corona» statt 2020 ein Jahr später stattfinden musste, was kurzfristig einen enormen organisatorischen Zusatzaufwand verursachte. Winiker führte diese enorme Herausforderung jedoch ruhig und treffsicher ins Ziel. Im Bild vom 16. Oktober 2021: Das OK mit Festrednerin Viola Amherd und dem Gesamtregierungsrat an der Spitze am Tag der Schlussfeier auf der Allmend unterwegs zum Festakt in der Messe Luzern. Ganz rechts: OK-Präsident und Sicherheitsdirektor Paul Winiker.

Bildkommentare und Bilder: Herbert Fischer

Siehe dazu unter «Links».


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/