das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

24.08.2022

Sempacher Mitte-Stadträtin Mary Sidler soll Regierungsrätin werden

Die Mitte Sempach schlägt Mary Sidler als Regierungsratskandidatin vor. Sie verfüge über langjährige Exekutiverfahrung und führe eine eigene Unternehmung. Mit ihren Kompetenzen als Unternehmerin, Exekutivpolitikerin und Mutter wolle sich Mary Sidler für einen lebenswerten Kanton Luzern einsetzen. Dies schreibt ihre Partei Die Mitte (vormals CVP) in einer Medienmitteilung.


Mary Sidler (Die Mitte) soll nach dem Willen ihrer örtlichen Parteileitung Regierungsrätin werden.

Weiter heisst es darin:

Mit ihren Kompetenzen als Unternehmerin, Exekutivpolitikerin und Mutter will sie sich für einen lebenswerten Kanton Luzern einsetzen. Mary Sidler verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Exekutive und in der Privatwirtschaft.

Die Architektin (FH SIA) leitet seit 2008 erfolgreich das Ressort Bau der Stadt Sempach und ist Vizepräsidentin des Stadtrats. Unter der umsichtigen und konsequenten Departementsleitung Sidlers hat die Stadt Sempach 2017 den renommierten Wakkerpreis für die sorgfältige und zeitgemässe Weiterentwicklung ihrer historischen Ortskerne und die breit abgestützte Diskussionskultur in der Gemeinde erhalten.

Als gelernte Hochbauzeichnerin und studierte Architektin setzt sie sich zudem seit Jahren in diversen Gremien auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene für einen qualitätsvollen und nachhaltigen Lebensraum ein. So ist sie unter anderem Netzwerkleiterin des Netzwerkes Raumentwicklung und Verbandsleitungsmitglied des Regionalen Entwicklungsträgers Sursee-Mittelland, Mitglied des Fachbereichs Bau, Umwelt und Wirtschaft beim Verband der Luzerner Gemeinden (VLG) sowie Beirätin beim Schweizer Verband für Raumplanung und Umweltfragen Espace Suisse.

Neben ihrer politischen Arbeit ist Mary Sidler in der Privatwirtschaft tätig. Sie ist Mitinhaberin und Geschäftsleiterin der Firma Ortswerte GmbH und leitet komplexe Prozesse zur Siedlungsentwicklung.

Dabei arbeitet sie im Auftrag von Gemeinden im Kanton Luzern und weiteren Gebieten der ganzen Deutschschweiz. Zudem ist Mary Sidler Verwaltungsrätin der WAS Immobilien AG und der Gemeinde Risch Immobilien AG. Die 54-Jährige ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Ausgleich findet die naturverbundene Mary Sidler beim Joggen mit ihrem Hund sowie auf Ski- und Bergtouren.

«Die Menschen im Kanton Luzern und ein lebenswertes Umfeld liegen mir am Herzen. Ich möchte gemeinsam mit der Bevölkerung weitsichtige und nachhaltige Lösungen für eine lebenswerte Zukunft unseres Kantons erarbeiten», sagt Mary Sidler zu ihrer Kandidatur.

«Ich möchte noch mehr Verantwortung übernehmen und meine Kompetenzen, die ich als Architektin, Unternehmerin, Politikerin und Mutter erlangt habe, in den Regierungsrat einbringen.»

Die Mitte Sempach freut sich, mit Mary Sidler eine kompetente Persönlichkeit präsentieren zu dürfen. Marcel Hurschler, Präsident der Ortspartei: «Mary Sidler ist führungserfahren und belastbar. Mit ihrem Verantwortungsbewusstsein, ihrer Einsatzbereitschaft und ihrer Lösungsorientierung bringt sie das optimale Rüstzeug für eine gute Regierungsrätin mit.»

Die offizielle Nomination der Ortspartei Sempach erfolgt an der Parteiversammlung vom 31. August 2022 zuhanden der Wahlkreisversammlung vom 27. September 2022 in Sursee. Die Mitte Kanton Luzern nominiert ihre Kandidierenden für den Regierungsrat an der kantonalen Delegiertenversammlung vom 26. Oktober 2022 in Hochdorf. Die Parteileitung der Mitte Sempach ist überzeugt, mit Mary Sidler eine bestens geeignete Kandidatin zur Wahl zu stellen.

(Dies ist eine Medienmitteilung der Partei Die Mitte, Sempach)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/