das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

23.08.2022

Komitee sieht den «Solidaritätsfranken» für die Schweizergarde-Kaserne als «Frage der Glaubwürdigkeit»

Die 150-jährige Kaserne der Schweizergarde ist marode. Ein breit abgestütztes Luzerner Komitee setzt sich dafür ein, dass sich auch der Kanton Luzern mit einem Franken pro EinwohnerIn an der «solidarischen Finanzierung» des Neubaus beteiligt.


Sie engagieren sich für den «Solidaritätsfranken» (von links): Kantonsrat Armin Hartmann (SVP / Schlierbach), Kantonsrat Ferdinand A. Zehnder (Die Mitte / Luzern), Schweizergardist Patrick Dubach (Ufhusen), Nationalrat Peter Schilliger (FDP / Udligenswil), Kantonsrätin Karin Stadelmann (Die Mitte / Luzern) und Kantonsrätin Angela Lüthold-Sidler (SVP / Nottwil).

Bild: Herbert Fischer

Es argumentiert, die Schweizergarde sei «eine unbezahlbare Werbeträgerin für die Schweiz». Und kein Kanton sei so eng mit der Garde verbunden wie Luzern. Der Solidaritätsfranken sei «eine gute Investition in die Ausstrahlung und die Werte der Schweiz – sowie eine Frage der Glaubwürdigkeit».

Heute Dienstag (23. August) stellte das Komitee im Staatsarchiv an der Bruchstrasse sich und seine Argumente für ein Ja bei der Abstimmung am 25. September vor den Medien vor.

Siehe dazu seine Medienmitteilung unter «Dateien».

 

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/