das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

22.08.2022

Pride Zentralschweiz: die Kirchen sind mit dabei

Die erste Zentralschweizer Pride wird auch von den Kirchen mitgetragen und mitgestaltet. Ein Gottesdienst, eine Ausstellung und weitere Aktivitäten thematisieren Fragen und Anliegen rund um queere Lebensweisen.


Siehe auch unter «Dateien».

Siehe auch unter «Dateien».

Am 3. September findet ab 19 Uhr in Luzern die erste Zentralschweizer Pride statt. Die Luzerner Kirchen sind beim Demonstrationsumzug durch die Altstadt und mit weiteren Angeboten mit dabei. Am Sonntag, 4. September, um 14 Uhr laden die christkatholische, evangelisch-reformierte und römisch-katholische Kirche zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Peterskapelle ein.

Gottesdienst in der Peterskapelle

Unter dem Motto «Nichts steht unserer Würde im Wege» wird die Vielfalt gewürdigt und gefeiert. Im Gottesdienst heissen wir alle herzlich willkommen. Wir erzählen die Geschichte eines besonderen queeren Menschen in der Bibel: eine der ersten Personen, die getauft wurde», sagt Meinrad Furrer, Mitorganisator der kirchlichen Pride-Events und Leiter der römisch-katholischen Peterskapelle. Am Gottesdienst wirken weiter Adrian Suter (christkatholischer Pfarrer), Vroni Stähli (evangelisch-reformierte Pfarrerin), Sebastian Rosenberg (Alphorn) und Beat Heimgartner (Piano) mit. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Apéro statt.

Bunter Strauss von Veranstaltungen

Die Pride dauert eine ganze Woche und auch die Kirchen sind mit einer bunten Palette von Veranstaltungen präsent. In der Peterskapelle wird ab dem 29. August eine Ausstellung zur Kriminalisierung von LGBT-Personen weltweit zu sehen sein. Impulsveranstaltungen, queere Mittagsimpulse und die Präsenz von Seelsorgenden auf einer Regenbogenbank jeweils am späteren Nachmittag durchziehen die ganze Woche.

Eine Zusammenstellung der Veranstaltungen siehe unter «Links».

Urban Schwegler, Katholische Kirche Stadt Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/