das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

25.07.2022

Wahlkreispartei Willisau präsentiert mit Michaela Tschuor bereits eine Nachfolgerin von Guido Graf

Die Wahlen im Kanton Luzern werden spannend. Nach dem eben erst bekanntgewordenen Rücktritt von Regierungsrat Guido Graf präsentiert die Mitte-Wahlkreispartei Willisau ihre Kandidatin für die Regierungsratswahlen 2023. Mit Kantonsrätin Michaela Tschuor-Naydowski (Wikon) stellt sich eine Top-Kandidatin zur Wahl.


Dies heisst es in einer Medienmitteilung. Und wörtlich weiter:

«Regierungsrat Guido Graf tritt zur Wahl im 2023 nicht mehr an, um einer neuen Kraft Platz zu machen. Seit 2009 leitete Guido Graf das Gesundheits- und Sozialdepartement mit viel Know How, Kompetenz und Empathie. Die letzten Jahre waren mehr als herausfordernd und die kommenden scheinen nicht einfacher zu werden. Die Mitte-Wahlkreispartei Willisau verdankt die geleistete Arbeit von Guido Graf und freut sich, dass Guido Graf mehr Zeit für Hobbys und Familie geniessen kann.

Als Nachfolgerin präsentiert die Mitte Wahlkreis Willisau neu Michaela Tschuor, Wikon, zu handen der Delegierten der Mitte Kanton Luzern. Dr. iur. Michaela Tschuor ist Kantonsrätin und Gemeindepräsidentin von Wikon.

Dank ihrem Engagement für die Gemeinde Wikon, konnte sie die Gemeinde nach gemeindeinternen Problemen wieder auf «Kurs» bringen und dabei wichtige Exekutiv-Erfahrung sammeln. Genau das braucht eine  Regierungsrätin. Neben ihren politischen Ämtern ist Tschuor Mitglied der Klinikleitung der Tierklinik Mittelland AG. In diesem KMU-Umfeld ist sie als Rechtsberaterin tätig und verfügt damit als Geschäftsleitungsmitglied über die für das Regierungsratsamt wichtige ökonomische Erfahrung.

Zurzeit amtet sie als Wahlkampfleiterin der Mitte Kanton Luzern. Auch dieses Amt führt sie mit viel Know How und Umsicht aus. Michaela Tschuor lebt mit ihrer Familie in Wikon, sie ist verheiratet mit Flurin Tschuor und zusammen haben sie drei Kinder. Zu ihren Hobbys zählen Wandern, Gartenarbeit und Familien-Hund «Huutsch».

Das breit abgestützte Komitee «Tschuor in den Luzerner Regierungsrat» und Mitte Wahlkreis-Präsident Michael Kurmann freuen sich über die Kandidatur von Michaela Tschuor: “Eine so kompetente Kandidatin zu präsentieren, die zum einen als Juristin alle nötigen Kompetenzen für eine Regierungsrätin mitbringt, Exekutiv-Erfahrung vorweist und zum andern noch ein grosses Engagement in der Mitte-Partei bringt, ist einfach toll“, so Kurmann. Als nächstes wird er die Regierungsrats-Kandidatin Tschuor den Delegierten der Mitte-Wahlkreispartei zur Nomination zu Handen der Mitte Kanton Luzern vorschlagen.

Die Nomination der antretenden Regierungsräte und Regierungsrätinnen sowie jene der Kantonsräte und Kantonsrätinnen erfolgt an der Delegiertenversammlung der Mitte vom 26. Oktober 2022 in Hochdorf.»

(Dies ist eine Medienmitteilung der Mitte Wahlkreispartei Willisau)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/