das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

02.06.2022

Pfingst-Gruss lädt zum Schutz des Planeten ein

Das Video «Planet A – es gibt keinen Planeten B» ist online. Der Pfingstgruss der Katholischen Kirche Stadt Luzern lädt mit Musik, Gesang und Tanz ein, sich für den Schutz unseres Planeten einzusetzen. Es lohnt sich, das schwungvolle Video anzuschauen und zu teilen!


Mit ihrer Performance im Innenhof der Luzerner Kirche St. Michael drücken Tanzende verschiedener Gruppen und Generationen die gemeinsame Sorge um die Erde aus.

Für das Video haben Chormitglieder den Text des Songs «Wenn nid jetz, wenn de?» von Sina so abgeändert, dass er zu ihrer Botschaft für den Planeten A passt.

Bilder: Daniel Lay

Die Gruppe «Quartier Garten Michael» hat ein Pflanzbeet in Form eines «A» als Symbol für die Erde unseren «Planeten A» gestaltet. Auch dieses Mädchen hat mitgeholfen.

Bild: John Wolf Brennan

Das Video «Planet A – es gibt keinen Planeten B» ist online. Der Pfingstgruss der Katholischen Kirche Stadt Luzern lädt mit Musik, Gesang und Tanz ein, sich für den Schutz unseres Planeten einzusetzen. Es lohnt sich, das schwungvolle Video anzuschauen und zu teilen!
 
«Für de Planet müemer zäme stoh!», singt der Kinder- und Jugendchor St. Anton – St. Michael im soeben aufgeschalteten Video «Planet A – es gibt keinen Planeten B» (siehe unter «Links»). Damit möchten wir möglichst viele Menschen motivieren, «sich mit Freude und Herzblut für unseren Planeten einzusetzen», wie Projektleiterin Regula Hasler von der Quartierarbeit St. Anton – St. Michael sagt. «Wir hoffen, dass der hörbare und sichtbare Elan unseres Videos etwas in Bewegung bringt. Es soll auch eine Ermutigung sein für alle, die sich schon lange für den Klimaschutz einsetzen.»
 
In dem von der jungen Luzerner Produktionsfirma Gangoluege gedrehten Video wirken verschiedene Gruppierungen mit: Der Kinder- und Jugendchor, eine professionelle Band rund um den bekannten Luzerner Musiker John Wolf Brennan, Tanzende aller Generationen und Engagierte vom «Quartier Garten Michael».

Mit Musik, Gesang, Tanz, Bewegung und kreativen Aktionen setzen sie ein Zeichen und rufen dazu auf, Sorge zu tragen zur Erde, unserer Lebensgrundlage.
 
Gemeinsam bringen die Mitwirkenden etwas in Bewegung und ermutigen zum Handeln. Damit passt das Video «Planet A – es gibt keinen Planeten B» bestens zu Pfingsten (5. Juni), dem Fest der heiligen Geistkraft, die uns Menschen belebt, bewegt und stärkt. Es geht als «Pfingstgruss» der Katholischen Kirche Stadt Luzern an die Menschen in der Stadt Luzern und hoffentlich weit darüber hinaus! Natürlich bleibt die Botschaft des Videos auch nach Pfingsten aktuell.

Auch über 20 ökologisch orientierte Organisationen werden das Video in ihren Netzwerken verbreiten: Für die Erde und das Klima braucht es das Engagement von uns allen.

Urban Schwegler, Kommunikationsverantwortlicher Katholische Kirche Stadt Luzern

 

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/