das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

03.03.2022

Berechtigter Amherd-Einwand gegen Initiative der Kampfjet-Gegner

Die Freiheit und die Unabhängigkeit der Schweiz sind in der Präambel unserer Bundesverfassung erwähnt. Bundesrätin Viola Amherd appelliert als oberste Sicherheitspolitikerin auf dieser Grundlage an die Initianten, ihre Volksinitiative gegen F-35-Kampfflugzeuge zurückzuziehen.


13. Januar 2017. Rico De Bona verlässt nach der Trauerfeier für Divisionär a D Walter Zimmermann die Hofkirche. Im Hintergrund: die Fahnendelegation der Safranzunft.

Bild: Herbert Fischer

Bei nüchterner Betrachtung der aktuellen Erkenntnisse ist dies die folgerichtige Konsequenz. Freiheit und Verantwortung erfordern ein souveränes Handeln.

Bereits wenige Monate nach Amtsantritt stellt dies auch die «Ampel»-Regierung in Deutschland fest, fordert doch SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz einen massiven Ausbau der Verteidigungsausgaben. Die Unterstützung der grünen Aussenministerin scheint ihm sicher zu sein.

Die SP Schweiz hat vor genau zwei Jahren festgehalten: «Die Zeit von Panzerschlachten und Bewegungskriegen ist vorbei».

Jetzt aber stehen wir vor einer grossen Zeitenwende in der Verteidigungspolitik. Manchmal braucht es einen Umweg, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Insofern ist der Appell unserer Verteidigungsministerin zum Rückzug der Volksinitiative nur folgerichtig.

Rico De Bona, Oberst der Schweizer Armee a D, 6015 Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/