das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

07.02.2022

SP-Fraktion verliert Grossstadtrat Nico van der Heiden

Nach mehr zehn 10 Jahren im Grossen Stadtrat tritt Nico van der Heiden Ende Februar zurück. Er möchte damit neuen Kräften Platz machen und wieder mehr Zeit für seine Familie haben. Die SP-Fraktion verliert damit ihr erfahrenstes Mitglied. Nachfolgerin wird Marta Lehmann.


Bild: Herbert Fischer

Die parlamentarischen Schwerpunkte von Nico van der Heiden waren die ökologische Nachhaltigkeit und damit eng verbunden die Förderung des Veloverkehrs. Verschiedene politische Geschäfte konnte er entscheidend mitprägen. Dass die autofreie Bahnhofstrasse – wenn auch spät – doch noch zur Realisierung kommt, ist beispielsweise auch auf die Hartnäckigkeit von Nico van der Heiden zurückzuführen. Zwischen 2013 und 2018 war er Präsident der SP/JUSO-Fraktion. Diese führte er in seiner bekannt ruhigen und umsichtigen Art.

In den letzten Monaten war Nico van der Heiden innerhalb der SP-Fraktion für die städtische Klimastrategie verantwortlich. Die SP-Fraktion war sehr froh, für dieses schwierige Geschäft nochmals auf die Arbeit von Nico van der Heiden zählen zu dürfen.

Darüber hinaus berührt die Klimastrategie ein Grossteil der Themen, die in den letzten Jahren zu den politischen Schwerpunkten von Nico van der Heiden zählten. Mit der voraussichtlichen Verabschiedung der Klimastrategie Ende Februar bietet sie einen äusserst passenden Schlusspunkt unter dessen Zeit als Grossstadtrat.

Die SP-Fraktion bedauert den Rücktrittsentscheid von Nico van der Heiden sehr. Sie verliert damit ein vielseitig interessiertes und engagiertes Mitglied. Von seiner langen Erfahrung konnte die Fraktion immer wieder stark profitieren.

Gerne nutzt die Fraktion deshalb diese Gelegenheit, ihm für den grossen Einsatz in den vergangenen Jahren zu danken. Wir wissen, dass er sich in der einen oder anderen Form auch zukünftig für die Anliegen der Sozialdemokratie einsetzen wird.

Nachfolgerin von Nico van der Heiden im Grossen Stadtrat wird Marta Lehmann (60). Ihr beruflicher Hintergrund ist Pflegefachfrau, Berufsschullehrerin und Dozentin im Gesundheits- und Sozialwesen. Als Vorstandsmitglied des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) setzt sie sich für eine zukunftsfähige Mobilität ein und garantiert, dass der Veloverkehr auch weiterhin das notwenige Gewicht in der SP Fraktion hat. Darüber hinaus ist ihr die Bildung und der Übergang von der Schule ins Berufsleben besonders wichtig. Die SP Fraktion freut sich sehr, sie in der Fraktion begrüssen zu dürfen.

(Dies ist eine Medienmitteilung der SP-Fraktion im Grossen Stadtrat)

Siehe unter «In Verbindung stehende Artikel»: Beiträge, die Nico van der Heiden für lu-wahlen.ch geschrieben hat.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/