das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

05.01.2022

SP einstimmig für Velo-Station am Bahnhof

Gestern Dienstagabend (4. Januar) führte die SP Stadt Luzern ihre erste Mitgliederversammlung im neuen Jahr durch. Sie fand wegen der aktuell verschärften «Corona»-Situation digital statt.


An der Versammlung stellte Grossstadtrat Nico van der Heiden die Abstimmungsvorlage «Sonderkredit von 19,26 Mio. Franken für den Bau der Velostation an der Reuss» vor.Er präsentierte den zugeschalteten Mitgliedern die Vorteile einer Velostation unter der Bahnhofstrasse mit direktem Zugang zum Bahnhof.

Dabei vermochte vor allem das Argument zu überzeugen, dass die erwartete Nachfrage nach Veloabstellplätzen rund um den Bahnhof bis 2035 auf rund 7000 Plätze ansteigen wird. Aus Sicht der SP-Mitglieder ist eine sichere, moderne und sinnvoll erschlossene Velostation beim Bahnhof absolut notwendig.

Ausserdem sind der Veloverkehr zu attraktivieren und die Vorzüge der Velomobilität mit den Qualitäten des Schienenverkehrs zu verbinden.

Aus diesen Gründen wurde gestern Abend von den SP-Mitgliedern einstimmig mit 32:0:0 Stimmen die Ja-Parole zum Sonderkredit beschlossen.

(Dies ist eine Medienmitteilung der SP Stadt Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/