das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

27.05.2021

Pilatusbahnen starten Sommersaison 2021

Bahn frei für die steilste Zahnradbahn der Welt: Ab dem 29. Mai fährt sie wieder mit Gästen auf den Luzerner Hausberg. In den vergangenen Tagen wurde das Trassee auf der Strecke Alpnachstad-Pilatus Kulm mit Maschine und Muskelkraft vom Schnee befreit.


Wer den Pilatus von Kriens aus erreichen will, fährt mit der Luftseilbahn von der Fräkmüntegg bis Pilatus Kulm in dieser Kabine.

Von Alpnachstad aus, also von der anderen Seite des Luzerner Hausberges, klettert die steilste Zahradbahn der Welt - noch - mit solchen Zügen den Berg hoch. Zurzeit wird allerdings neues Rollmaterial gebaut, das teilweise bereits ab Sommer 2021 in Betrieb genommen wird.

Siehe dazu auch unter «In Verbindung stehende Artikel»: der Eintrag vom 25. Februar 2021.

Wie auch immer man hochkommt: Solche Anblicke gehören zum Standartangebot des Pilatus.

Links und rechts des Trassees liegt noch viel Schnee und auch auf dem Berg sind im Moment noch winterliche Verhältnisse anzutreffen. Aber die Sommersaison steht vor der Türe und damit verbunden viele tolle Angebote für Gross und Klein.  

Dies heisst es in einer Medienmitteilung (siehe unter «Dateien»).


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/