das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

27.02.2021

Eine Diktatur würde andere Meinungen nicht dulden

Die Demokratie ermöglicht, dass über alle Entscheide in der Schweiz breit diskutiert werden kann. Demokratie ist gelebte Diskussionskultur, welche voraussetzt, dass auch andere Meinungen akzeptiert werden.


Der frühere Grossrat und Littauer Gemeindeammann Rico de Bona ist Kantonalsekretär der CVP.

Bild: Herbert Fischer

Exponenten der SVP bezeichnen jetzt einzelne Magistratspersonen als «Diktatoren» und unser bewährtes demokratisches System als «Diktatur». Interessant ist, dass die gleichen Kreise immer genau die Demokratie anrufen, wenn es ihnen nützlich scheint.

Entweder haben diese Kreise eine falsche Wahrnehmung oder sie verstehen Demokratie als Herrschaft nur EINER Partei.

In einer Diktatur wären die permanenten Angriffe auf die Institutionen schon längst unterbunden worden. Demokratie gilt in der Schweiz immer, in allen Lagen und für ALLE. Halten wir permanent Sorge dazu.

Rico De Bona, Luzern

 

 

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/