das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

05.01.2021

Cyrill Studer Korevaar tritt als SP-Grossstadtrat zurück

Nach viereinhalb Jahren im Grossen Stadtrat tritt Cyrill Studer Korevaar zurück. Grund dafür ist eine berufliche Veränderung. Die SP-Fraktion verliert damit ein vielseitig engagiertes Mitglied. Nachfolger wird Benji Gross.


Cyrill Studer Korevaar wechselt im Hauptberuf vom Mieterverband zur Stadt Luzern. Darum verlässt er die SP-Fraktion im Grossen Stadtrat.

Ihn ersetzt Benji Gross, der beim früheren Arbeiterhiklfswerk, heute Solidar Suisse, als Leiter Kommunikation und Marketing arbeitet.

Cyrill Studer Korevaar wird im Frühjahr 2021 die Stelle als Leiter öko-forum übernehmen. Diese Stelle bei der Stadt Luzern ist unvereinbar mit dem Amt als Grossstadtrat. 2016 wurde Cyrill Studer Korevaar in den Grossen Stadtrat gewählt.

Als Geschäftsleiter des Mieterinnen- und Mieterverband LU, NW, OW, UR brachte er ein grosses Fachwissen zum Wohnungs- und Mietwesen ein. Entsprechend war eines seiner Kernanliegen im Rat, die Verdrängung von bezahlbarem Wohnraum durch Airbnb und ähnliche Angebote einzudämmen. Ebenso wichtig waren Cyrill Studer Korevaar der ökologische und soziale Umbau unserer Gesellschaft gemäss den Zielen des Pariser Klimaabkommens.

Die SP-Fraktion bedauert den Abschied von Cyrill Studer Korevaar sehr. Sie verliert damit ein vielseitig interessiertes und engagiertes Mitglied. Gleichzeitig freut sich die Fraktion darüber, dass mit Cyrill Studer Korevaar eine motivierte und fähige Person die Leitung des öko-forums übernimmt. Gerne nutzt die Fraktion diese Gelegenheit, ihm für den grossen Einsatz in den vergangenen Jahren zu danken. Wir wissen, dass er sich in der einen oder anderen Form auch zukünftig für die Anliegen der Sozialdemokratie einsetzen wird.

Nachfolger von Cyrill Studer Korevaar im Grossen Stadtrat wird Benji Gross. Er ist 43 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. Benji Gross ist Leiter Kommunikation und Marketing beim Hilfswerk Solidar Suisse, welches weltweit für faire Arbeit, demokratische Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit kämpft.

Diesen Anliegen will er nun auch auf lokaler Ebene mehr Geltung verschaffen. Darüber hinaus liegen ihm Gleichstellung, Bildung und Subkultur besonders am Herzen. Die SP-Fraktion freut sich sehr, ihn in der Fraktion begrüssen zu dürfen.

(Dies ist eine Medienmitteilung von Simon Roth, SP-Fraktionchef im Grossen Stadtrat)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/