das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

01.12.2020

Tobias Käch wird CVP-Kantonsrat

Der langjährige CVP-Kantonsrat Markus Odermatt (Ballwil) hat heute Dienstag (1. Dezember) anlässlich der Dezember-Session 2020 seinen Rücktritt aus dem Kantonsrat eingereicht. Nachfolger wird Tobias Käch, ehemals Präsident JCVP Kanton Luzern (Emmen). Er wird an der Januar-Session 2021 des Kantonsparlaments vereidigt.


Rückt in den Kantonsrat nach: Maschineningenieur und Armeehauptmann Tobias Käch (Emmen).

Mit Kantonsrat Markus Odermatt tritt eine markante Person aus Kantonsparlament zurück. Er ist seit 2007 im Parlament und wurde bei den Wiederwahlen jeweils mit Spitzenresultaten gewählt. Markus Odermatt (1966) war als Landwirt ein engagierter Verfechter seines Berufsstandes. Gleichzeitig engagierte er sich aber in vielen weiteren Bereichen. So war er von 2007 bis 2015 Mitglied der Kommission Bau und Verkehr, die er 2011 bis 2015 präsidierte. Aktuell ist er Mitglied der Kommission Raumplanung, Umwelt und Energie. Umwelt- und Energiethemen waren nebst der Regionalpolitik und dem öffentlichen Verkehr weitere Schwerpunkte seiner langjährigen parlamentarischen Tätigkeit. Zuletzt lag ihm die Richtplanung sehr am Herzen. Markus Odermatt wird per 25. Januar 2021 aus dem Kantonsrat austreten.

Früherer Präsident des Einwohnerrats Emmen und der Jungen CVP

Tobias Käch, langjähriger Präsident der Jungen CVP Kanton Luzern, wird in der Januar-Session 2021 die Nachfolge von Kantonsrat Markus Odermatt antreten. Tobias Käch (Jahrgang 1986) ist seit September 2008 Einwohnerrat im Emmen, den er auch präsidierte. Im Parlament engagiert er sich in Finanz- und Verkehrsfragen. Als Mitglied diverser Vereine engagiert er sich auch für ein aktives Vereinsleben. Energie- und Umweltpolitik sind für den Maschineningenieur FH weitere Schwerpunktthemen. Als Hauptmann der Armee ist für Tobias Käch die Sicherheitspolitik ein weiteres Handlungsfeld. Tobias Käch ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der designierte Kantonsrat Tobias Käch wurde anlässlich der letzten Wahlen mit einem sehr guten Resultat auf der CVP-Liste des Wahlkreises Hochdorf als Ersatz gewählt. Die CVP-Fraktion freut sich, dass mit Tobias Käch die Gemeinde Emmen wieder in der CVP-Kantonsratsfraktion vertreten ist.

(Dies ist eine Medienmitteilung von CVP-Kantonalsekretär Rico De Bona)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/