das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

01.09.2020

Seen, Wälder und Moore sind bedroht und der Kanton weiss das seit 15 Jahren

In zahlreichen Kantonen werden durch die Landwirtschaft zu hohe Ammoniak- und Phosphor-Emissionen verzeichnet. Spitzenreiter ist der Kanton Luzern und dies seit Jahrzehnten.


Sara Muff ist 2019 im Wahlkreis Sursee für die SP in den Kantonsrat gewählt worden. Sie arbeitet als Pflegefachfrau im Paraplegikerzentrum Nottwil.

Die Umweltverbände WWF, Bird Life, Pro Natura sowie Ärztinnen und Ärzte für den Umweltschutz haben daher am 31. August eine Aufsichtsbeschwerde gegen das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement (BUWD) eingereicht, da der Kanton Luzern Umweltgesetze verletzt, Lebensräume gefährdet und auch die Gesundheit der Bevölkerung aufs Spiel setzt.

«Die Fakten liegen seit 15 Jahren auf dem Tisch, die wenigen bisherigen Massnahmen haben bis heute zu keiner Verbesserung der Situation geführt», so Sara Muff, SP-Kantonsrätin aus Sursee. Die SP-Fraktion im Kantonsrat hat bereits diverse Vorstösse zu dieser Thematik eingereicht. «Gerade bei den kostspieligen Massnahmen zur Sanierung der Mittellandseen erreicht der Kanton Luzern eigene Ziele, sowie diejenigen des Bundes nicht. Anstatt durch wirksame Massnahmen die Ursache zu bekämpfen, wird für Symptombekämpfung viel Geld ausgegeben», erklärt Sara Muff weiter.

Die Relevanz des Anliegens wird durch die heutige Anfrage von Sara Muff nochmals hervorgehoben. Sie möchte wissen, was die Ammoniak-Immissionen für Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Ammoniak ist ein wasserlösliches Reizgas und wird in den oberen Atemwegen aufgenommen, dort kann es zum Beispiel die Schleimhäute schädigen.

Der Kanton Luzern muss nun tätig werden und handeln. Die verabschiedeten Ziele zur Ammoniak- und Phosphor-Reduktion sind zu wenig ambitioniert und reichen bei weitem nicht aus, um die Umwelt zu entlasten und die Bundesvorgaben zu erfüllen. Die SP unterstützt das Anliegen der Umweltverbände und fordert, dass der Kanton Luzern hier nachbessert.

Siehe unter «Dateien»: der Vorstoss von SP-Kantonsrätin Sara Muff (Sursee).

(Dies ist eine Medienmitteilung der SP Kanton Luzern)


Dateien:
pdf Anfrage_Sara_Muff 652 K
Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/