das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

18.05.2020

Adrian Bühler tritt als CVP-Kantonsrat zurück

Der Eschenbacher CVP-Kantonsrat Adrian Bühler tritt nach 13 Jahren Parlamentsarbeit am 22. Juni 2020 aus dem Parlament zurück. Er war ein über die Parteigrenzen hinaus anerkannter Schaffer und Gestalter. Für ihn rückt Claudia Wedekind aus Ermensee nach.


Geht: Adrian Bühler, Eschenbach.

Kommt: Caudia Wedekind, Ermensee.

Adrian Bühler wurde 2007, damals hauptberuflich politischer Sekretär der CVP Kanton Luzern, in den seinerzeitigen Grossen Rat gewählt. Von 2012 bis 2017 war er Vizepräsident der CVP-Fraktion, von 2011 bis 2019 Vizepräsident der Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK).

Sein Rücktritt hat vor allem berufliche Gründe: «Ich möchte mehr Zeit in meine Kommunikationsagentur investieren, die ich als Mitinhaber führe.» Zudem freue er sich auf mehr Familien- und Freizeit, sagt der 42-jährige Vater von zwei Töchtern.

In den vergangenen 13 Jahren setzte sich der Eschenbacher mit viel Herzblut und Engagement für das Wohl des Kantons Luzerns ein. Als parteiübergreifend anerkannter Schaffer und gewiefter Stratege gelang es ihm, Mehrheiten zu schaffen und verschiedene politische Geschäfte aktiv zu prägen.

«In grosser Dankbarkeit» schaue er auf die vergangenen Jahre im Parlament zurück, so Bühler weiter: «Ich habe mich gerne als Kantonsrat eingesetzt. In einem spannenden Umfeld hatte ich die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und Entscheide mitzugestalten.»

Die CVP Wahlkreis Hochdorf dankt Adrian Bühler für sein grosses Engagement und für seine geleistete Arbeit für den Kanton Luzern, aber auch für die CVP unseres Kantons und unseres Wahlkreises. Adrian Bühler wird sich auch in Zukunft öffentlich und parteipolitisch engagieren, unter anderem als Präsident der Schulkommission der Kanti Seetal oder als Vorstandsmitglied der CVP Wahlkreis Hochdorf.

Claudia Wedekind (45) aus Ermensee übernimmt den Sitz von Adrian Bühler im Kantonsrat per 23. Juni 2020. Jürg Meyer verzichtet als erster Ersatzkandidat auf der CVP-Liste darauf, ins Parlament nachzurücken.

Wirtschaftliche und soziale Verantwortung prägen das Berufs- und Familienleben der neuen Kantonsrätin Claudia Wedekind. Als stellvertretende Geschäftsleiterin einer Pflegefamilienorganisation, ehemalige Sekundarlehrerin und Mutter von drei schulpflichtigen Kindern setzt sie sich für ein Umfeld ein, das Kindern und Jugendlichen Entwicklungschancen bietet. Claudia Wedekind ist zudem Synodale der katholischen Landeskirche Luzern und kennt somit die politischen Abläufe. «Mit Herzblut und Engagement will ich Verantwortung übernehmen und mich für die Anliegen der Bevölkerung einsetzen», so Claudia Wedekind.

(Dies ist eine Medienmitteilung der CVP-Wahlkreispartei Hochdorf)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/