das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

04.05.2020

Petition fordert: Keine Minimalsteuer in Krisenzeiten

Der Verein LU – Luzerner Unternehmen lanciert eine Online-Petition zur Entlastung von Klein- und Kleinstunternehmen. Sie fordert den Kanton Luzern auf, Unternehmen mit weniger als 150 000 CHF Jahresumsatz im 2020 von der belastenden Minimalsteuer für Unternehmen zu befreien.


Seit 2018 zahlen im Kanton Luzern alle Unternehmen eine Minimalsteuer von 500 Franken pro Jahr. Für Klein- und Kleinstunternehmen mit geringem Umsatz oder noch keinem Gewinn ist dies schon in normalen Zeiten ein belastender Posten; in Krisenzeiten wie diesen erst recht. Viele Klein- und Kleinstunternehmen profitieren derzeit weder von Kurzarbeit noch von Krediten oder Schuldenerlas-sen, obwohl ihre wirtschaftliche Situation zunehmend prekär geworden ist.

«Wer sich lokal engagiert, den Sozialwerken nicht zur Last fällt und Risiken trägt, sollte in dieser schwierigen Zeit nicht noch mit Strafsteuern belastet werden.» findet daher auch LU-Mitglied Marcel Rohrer, Geschäftsführer der Teravis GmbH in Rothenburg. Wie viele weitere Mitglieder des Vereins begrüsst auch er die Lancierung dieser Petition.

LU – Luzerner Unternehmen fordert den Kanton Luzern auf, Klein- und Kleinstunternehmen mit einem Umsatz von unter CHF 150 000, welche nicht in den Genuss von finanzieller, staatlicher Hilfe kommen und auch keine Kurzarbeit angemeldet haben, für eine gewisse Zeit von dieser belastenden Minimalsteuer zu befreien.

Für den Kanton Luzern entstehen dadurch minimale Mindereinnahmen. Für die betroffenen Unternehmen ist es aber eine wichtige Entlastung und ein Zeichen des Goodwills der öffentlichen Hand gegenüber Klein- und Kleinstunternehmen, dem Rückgrat der Luzerner Wirtschaft.

Unter«Links» ist die Online-Petition ab sofort zugänglich.

(Dies ist eine Medienmitteilung)

---
Das ist der Verein LU – Luzerner Unternehmen


Der im April 2016 gegründete Verein LU – Luzerner Unternehmen ist eine Vereinigung von rund 160 Klein- und Kleinstunternehmerinnen und -unternehmern der Region Luzern. Als politisch unabhängige Organisation vertritt und unterstützt er die Anliegen dieser Unternehmen gegenüber Staat und Gesellschaft und fördert den Austausch, die gegenseitige Unterstützung und Vernetzung unter den Mitgliedern.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/