das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

01.11.2019

Gegenbewegung Spange Nord lässt nicht locker

Die Gegenbewegung Spange Nord begrüsst den Entscheid des Luzerner Regierungsrates, vom bisherigen Projekt Spange Nord «Abstand zu nehmen». Der Regierungsrat anerkennt damit, dass die ursprüngliche Variante nicht gegen den Willen der Bevölkerung durchgesetzt werden kann.


Zudem sehen wir in seiner Bereitschaft, eine politische Diskussion anzuregen und ein Vernehmlassungsverfahren durchzuführen, den Willen, mit den betroffenen Quartieren und der Bevölkerung in einen Dialog zu treten. Die Gegenbewegung Spange Nord wird aktiv an diesem Prozess teilnehmen.

Die Gegenbewegung Spange Nord hat mit ihrer Kampagne erfolgreich aufzeigen können, dass städtische Verkehrsprojekte von den Einwohnern und Einwohnerinnen immer kritisch beurteilt werden, weil sie in ihren Auswirkungen einen sensiblen Bereich des Zusammenlebens berühren, ja oft bedrohen. Wir finden es an der Zeit, dass eine zukunftsgerichtete Verkehrspolitik vom Primat des motorisierten Individualverkehrs (MIV) abrückt und Platz macht für andere, fortschrittliche und klimaverträgliche Mobilitätsformen, die den Weg in die Zukunft weisen und die Wohn- und Lebensqualität in unserer Stadt für weitere Generation sichern können.

Wir erachten darum die vom Regierungsrat vorgeschlagene Variante «Inbetriebnahme Anschluss Luzern-Lochof mit Brücke über die Reuss» nicht als zielführend.

Sie war schon Teil des ursprünglichen Gesamtprojekts Spange Nord und stellt einen unzumutbaren Eingriff in die betroffenen Quartiere dar; zur grossen bestehenden Belastung wird noch zusätzlicher Verkehr generiert und durch die Quartiere geführt, was spürbare negative Veränderungen zur Folge haben wird. Damit wird in erster Linie den Bedürfnissen des MIV entsprochen; wir wollen aber einen konsequenten Ausbau des ÖV und die Förderung des Langsamverkehrs.

Die Gegenbewegung Spange Nord lehnt auch die im Synthesebericht empfohlenen Massnahmen im Rahmen eines «Basisausbaus» (Schlossberg, Friedentalstrasse, Spitalstrasse, Kreuzstutz, Kasernenplatz) ab. Auch diese sollen nur die Situation für den MIV verbessern und verlangen «notwendige» Eingriffe in die Quartiere, die nicht weit vom bisherigen Projekt der Spange Nord (VPoptimiert) entfernt sind. Wir wehren uns mit aller Entschiedenheit gegen diese Pläne, die einer etappenweisen Umsetzung der Spange Nord gleichkommen.

Wir halten an unserer Kampagne fest und engagieren uns weiterhin für eine lebenswerte Stadt ohne die geplanten zusätzlichen Brücken, Strassen oder Tunnel.

Wir wollen zusammen mit der gesamten Bevölkerung einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt der Lebens- und Wohnqualität auch für kommende Generationen in unserer Stadt leisten. Die blauen SpangeNO-Plakate werden als sichtbares Zeichen unseres Einsatzwillens das Stadtbild weiterhin prägen.

Der Regierungsrat plant für den 19. November um 20.15 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung im Marianischen Saal, Bahnhofstrasse 18 in Luzern. Wir rufen die Stadtbevölkerung auf, möglichst zahlreich an diesen Anlass zu kommen, um den Ausführungen des Regierungsrates zuzuhören und ihm kritische Fragen zu stellen. Wir wollen zeigen, dass wir den vom Regierungsrat nun initiierten Prozess wachsam und kritisch begleiten.

(Dies ist eine Medienmitteilung der GegenBewegung Spange Nord)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/