das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

19.03.2019

Klimapolitik im Scheinwerferlicht

Am Wochenende demonstrierten in Städten der ganzen Schweiz über 60 000 Jugendliche für eine wirkungsvolle Klimapolitik. Man kann diesen Aktivistinnen und Aktivisten vorwerfen, dass sie den Klimanotstand fordern, persönlich aber häufig nicht bereit sind, Einschränkungen zum Schutz des Klimas in Kauf zu nehmen.


Mag sein, aber es ist eindrücklich, wie schnell diese Bewegung entstanden ist und wie kraftvoll sie auftritt. Ihr ist es zu verdanken, dass die Klimapolitik im Wahljahr plötzlich im Scheinwerferlicht steht.

Man kann etablierten Parteien vorwerfen, dass sie ihre Position in der Klimapolitik nur unter dem Druck der Strasse neu ausrichten. Mag sein, wichtig ist, dass sich die Parteien in eine fortschrittliche und somit richtige Richtung bewegen. Es gibt Anzeichen dafür, dass dies tatsächlich geschieht. Gut so!

Mit Fabian Peter steht am 31. März ein Kandidat zur Wahl in den Regierungsrat, der die Zeichen der Zeit schon länger erkannt hat. Bei der Ausgestaltung des neuen Luzerner Energiegesetzes und im Abstimmungskampf hat er sich als Vize-Präsident von NELU und Kantonsrat an vorderster Front dafür engagiert.  Er wird sich auch als Regierungsrat für eine fortschrittliche, wirksame Energie- und Klimapolitik einsetzen.

Raymond Studer, Präsident Neue Energie Luzern (NELU), Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/