das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

20.07.2018

Es ist gut, dass nächstes Jahr gewählt werden kann

Einmal mehr zulasten der Kleinen und Schwachen: Die Minimalsteuer für Klein- und Kleinstbetriebe ist ein weiteres Beispiel dafür, wie der bürgerliche Kanton Luzern - leider zunehmend - tickt. Selbstredend


Nachdem seit Jahren die erhöhten Krankenkassen-Prämienverbilligungsbeiträge des Bundes dazu benutzt werden, die eigenen Kantonsbeiträge zu kürzen und auf die Prämienzahlenden zu überwälzen, passiert nun dasselbe mit den kleinen Unternehmen.

Selbstredend ist, dass sich die «Grossen» - wie der Gewerbeverband mit Gaudenz Zemp und die IHZ (Industrie und Handelskammer Zentralschweiz) mit Felix Howald an der Spitze - schon mal vorsorglich gegen eine kleine Progression der Unternehmenssteuer wehren. Und dies, obschon die Unternehmenssteuern in Luzern schweizweit die geringsten sind!

Dabei muss man wissen, dass 88 Prozent der Luzerner Steuererträge von den (lohnabhängigen) natürlichen Personen bezahlt werden.

Es wird höchste Zeit, dass 2019 ein Wahljahr ist und die rein bürgerliche Männerregierung und die erdrückende Rechtsmehrheit im Kantonsrat endlich korrigiert werden kann.

Rolf T. Spörri, Mitglied bei «LU - Luzerner Unternehmen», Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/