das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

16.04.2018

Spange Nord: CVP sagt «Ja, aber»

Die CVP der Stadt Luzern hat Stellung genommen zum stadträtlichen Nein zur Spange Nord, das heute Montag (16. April) kommuniziert worden ist. Sie hat dazu eine Medienmitteilung veröffentlicht.


Es ist erfreulich, dass sich der Stadtrat von Luzern zum Bypass bekennt. Gleichzeitig fordert er einen Verzicht auf die Projektierung der Spange Nord.

Für die CVP Stadt Luzern kommt dieser Entscheid verfrüht. Sie setzt sich ein für eine sorgfältige und stadtverträgliche Weiterplanung des Projektes.

Die CVP Stadt Luzern erachtet die Verkehrsprobleme der Stadt und Agglomeration Luzern als sehr gross und eine möglichst effiziente und auch für die Bevölkerung erträgliche Lösung als vordringlich. Dazu gehört auch eine Weiterentwicklung der heutigen Strasseninfrastruktur. Mit einem Abbruch der Planungen zur Spange Nord zum jetzigen Zeitpunkt ist die CVP Stadt Luzern nicht einverstanden. 

Für die CVP Stadt Luzern bildet das Projekt «Bypass und Spange Nord» einen wichtigen Bestandteil für die Lösung der heutigen Verkehrsprobleme in der Agglomeration Luzern. Ebenso wichtig ist ihr aber die Stadt- und Quartierverträglichkeit des Projektes.

Die Sorgen und Ängste der Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Quartiere will sie ernst nehmen.

Im Rahmen des Planungskredites verlangt sie deshalb vom Regierungsrat, proaktiv mit der Bevölkerung in einen Dialog zu treten, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten aufzuzeigen und das Projekt so zu optimieren, dass es deutlich stadtverträglicher wird. Nach detaillierter Planung und bei Vorliegen fundierter Entscheidungsgrundlagen soll anschliessend das Volk über Bypass und Spange Nord befinden.

(Dies ist eine Medienmitteilung der CVP Stadt Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/