das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

20.03.2018

Thomas Lang folgt auf Hansruedi Kleiber

Leitungswechsel im Pastoralraum Luzern-Stadt: Thomas Lang übernimmt per 1. August 2018 die Leitung des Pastoralraums Luzern-Stadt. Er löst Hansruedi Kleiber ab, der dieses Amt fast zehn Jahren ausübte.


Thomas Lang.

Hansruedi Kleiber.

Der neue Leiter des Pastoralraums Luzern-Stadt heisst Thomas Lang. Bischof Felix Gmür beauftragte den 44-jährigen Theologen auf den 1. August 2018. Thomas Lang ist seit letztem Sommer Gemeindeleiter der Pfarreien St. Anton - St. Michael. Diese Aufgabe wird er auch weiterhin wahrnehmen. Zur neuen Herausforderung sagt Lang: «Ich freue mich darauf, meine Erfahrung aus der Pfarreiarbeit vermehrt auf gesamtstädtischer Ebene einzubringen.» Der neue Pastoralraumleiter ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit gefestigt

Thomas Lang folgt auf Hansruedi Kleiber (70), der den Pastoralraum seit seiner Errichtung anfangs 2009 leitete. In seiner Amtszeit wurde die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen von Kirchgemeinde und Pastoralraum zur gelebten Selbstverständlichkeit.

Mit dem Leitungswechsel am 1. August übernimmt Hansruedi Kleiber neu die Aufgabe des „Leitenden Priesters“ im Pastoralraum. Weiterhin bleibt er Mitglied im Kirchenrat, der fünfköpfigen Exekutive der Katholischen Kirchgemeinde Luzern. Nach wie vor ist Kleiber auch Präfekt der Luzerner Jesuitenkirche.

Einer der ersten Pastoralräume im Bistum

Der Pastoralraum Luzern-Stadt besteht aus acht Pfarreien mit insgesamt rund 32500 Katholikinnen und Katholiken und deckt das Gebiet der katholischen Kirchgemeinde Luzern ab. Diese umfasst die alte Stadt Luzern ohne die Stadtteile Reussbühl und Littau. Der Pastoralraum Luzern-Stadt wurde auf den 1. Januar 2009 errichtet und war einer der ersten im Bistum Basel.

Urban Schwegler, Katholische Kirche Stadt Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/