das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

06.03.2018

Treffpunkt (303): Podiumsgespräch zu den beiden Kulturland-Initiativen

Das Komitee welches die beiden «Kulturland-Initiativen» lanciert, bittet zu einem Podiumsgespräch in Schötz. Es findet am Mittwochabend (7. März) statt (siehe rechts und unter «Dateien»).


Zum Vergrössern anklicken. Siehe auch unter «Dateien».

Kulturlandschaft ist die unentbehrliche Grundlage für die Produktion von hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln und sie dient als Wasserspeicher, als Lebensraum für die einheimische Flora und Fauna sowie als Naherholungsraum für uns Menschen. Doch diese Landschaft verändert sich rasant. Immer mehr Kulturland, namentlich wertvolles Ackerland (Fruchtfolgeflächen genannt) verschwindet unter Asphalt und Beton. Ausufernde Siedlungen, neue Verkehrswege und flächenintensive Freizeitanlagen fressen sich in die Landschaft und schmälern unsere natürlichen Lebensgrundlagen.

Die lancierten Initiativen «Luzerner Kulturlandschaft» wollen eine nachhaltigere Raumplanung, lebenswerte Siedlungen und den grösstmöglichen Schutz des noch verbleibenden Kulturlandes. Eine wahrhafte aktuelle Thematik zum Informieren und zum Diskutieren. 

(Dies ist eine Medienmitteilung)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/