das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

05.01.2018

LU-WAHLEN.CH HILFT (2) - «Contenti» braucht bis 9. Januar 3000 Franken für einen neuen Lift

Bei einer Liftfahrt lernt man die Nachbarn kennen. Für Menschen mit Behinderung sind solche Begegnungen besonders wichtig. Deshalb sammelt die Stiftung Contenti Geld für einen grossen Lift in der ABL-Siedlung Himmelrich – mit einem Crowdfunding. Andreas Bättig sprach mit Contenti-Geschäftsführer Bruno Ruegge.


Bruno Ruegge ist Geschäftsleiter des «Contenti».

Bild: Herbert Fischer

Bruno Ruegge, Sie sammeln Geld für einen neuen Lift. Warum?

Weil wir wollen, dass sich im «Himmelrich» die Menschen mit Einschränkungen mit den anderen Bewohnern im Lift treffen können. Dazu braucht es aber einen grossen Lift, in dem sowohl Fussgänger als auch die elektrischen Rollstühle zusammen reinpassen.

Warum sind Ihnen diese Begegnungen wichtig?

Eine unserer behinderten Bewohnerinnen sagte mir einmal, dass Begegnungen im Lift wie «Speeddating» sind: Die kurze Zeit der Liftfahrt muss genügen, um einen ersten Kontakt herzustellen. Danach ist das Eis gebrochen, «man kennt sich» und kann sich mit seinen Nachbarn kurz austauschen. Menschen mit einer Einschränkung schätzen das sehr. Wegen Berührungsängsten kommen sie im Alltag oft wenig mit Menschen ohne Einschränkung in Kontakt. Dabei ist für viele behinderte Personen ein solcher Austausch wichtig. Menschen mit einer Einschränkung wollen ja keine Sonderrolle einnehmen, sondern ganz normal den Alltag mit anderen Menschen teilen.

Sie haben sich entschieden, das Geld mit einem Crowdfunding zu sammeln – dazu mit einem Video, bei dem die Bewohner augenzwinkernd auf die engen Platzverhältnisse aufmerksam machen. Insgesamt 30 000 Franken müssen Sie bis zum 9. Januar zusammenhaben. Wie kamen Sie auf diese Idee?

Wir wollten nicht auf die Tränendrüse drücken und kein Video machen, in dem wir Menschen mit Einschränkung als arme Geschöpfe darstellen, die unbedingt Hilfe brauchen. Wir wollten die Menschen mit positiven Emotionen und Humor erreichen. Ich finde, das ist uns mit dem Video gelungen.

Warum müssen Sie überhaupt Geld sammeln?

Insgesamt brauchen wir 3,5 Millionen Franken für den Umzug in die neue ABL-Ueberbauung «Himmelrich», um die Wohnungen auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Vom Kanton gibt es dafür kein Extrageld. Deshalb müssen wir diesen äusserst grossen Betrag selber stemmen. Bis jetzt haben wir knapp 2,5 Millionen zusammen. Die letzte Million wird aber sicher happig.

Aktuell fehlen Ihnen noch knapp 3000 Franken bis zum Ziel von 30 000 Franken. Ist das in den verbleibenden vier Tagen noch zu schaffen?

Ich hoffe es sehr! Es wäre eine schöne Bestätigung für unsere Bewohner, dass ihr Anliegen ernst genommen wird und dass man sie bei der Nachbarschaftspflege unterstützen möchte.

Und was ist, wenn das Crowdfunding-Ziel von 30 000 Franken erreicht oder gar übertroffen wird?

Nichts lieber als das! Jeder «zusätzliche Franken» ist ein Franken weniger in jener Million, die insgesamt noch fehlt. 

Interview: Andreas Bättig

---
Die Stiftung Contenti sammelt auf www.funders.ch/projekte/contenti Geld für einen grossen Lift. Das Crowdfunding läuft noch bis zum 9. Januar.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/