das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

03.11.2017

FDP erwägt Verkauf der CKW-Aktien, die der Kanton besitzt

FDP-Kantonsrat Ruedi Burkard (Horw) fordert mittels Postulat, dass der Luzerner Regierungsrat den Verkauf seiner Beteiligungen an der Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) prüfen soll. Der Verkaufserlös könnte der geplanten kantonseigenen Immobilien AG zur Finanzierung von grossen Bauvorhaben zufliessen. Dies teilt FDP.Die Liberalen mit.


Kantonsrat Ruedi Burkard (FDP.Die Liberalen / Horw).

Der Kanton Luzern hält eine Aktienbeteiligung von 9.6 Prozent an der Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW). Diese Beteiligung wird im Finanzvermögen des Kantons geführt und dient damit keinen strategischen Zielsetzungen des Kantons Luzern. FDP-Kantonrat Ruedi Burkard (Horw) will den Verkauf dieser Beteiligung durch den Regierungsrat geprüft haben.

Einfluss des Kantons praktisch bei null

«Die CKW haben mit ihrer Geschäftsstrategie den regionalen Bezug aufgegeben. Sie hat sich entschieden, ein nationaler Player in der Gebäudetechnik zu werden», so Ruedi Burkard in seinem Postulat. Weiter begründet er: «Damit betätigt sich die CKW neben dem Versorgungsauftrag im Rahmen der Konzession auch im freien Markt, in Branchen ausserhalb des Kerngeschäfts und konkurrenziert damit die privatwirtschaftlich organisierten KMU». Dies könne nicht im Sinne der Regierung sein und berge auch ein gewisses Risiko, so Ruedi Burkard.

Zur Frage der Versorgungssicherheit sagt Ruedi Burkard: «Es hat sich mehrmals gezeigt, dass der Einfluss des Kantons Luzern auf die Entscheidungen der Unternehmung praktisch bei null ist und eine Beteiligung an diesem Energieversorger absolut keinen Einfluss auf die Versorgungssicherheit im Kanton Luzern hat».

Erlös könnte Immobilien AG zufliessen

Die Regierung will für die Finanzierung der Raumbedürfnisse der Luzerner Hochschulen und der kantonalen Verwaltung eine kantonseigene Immobilien AG gründen. Der Veräusserungserlös der CKW-Beteiligung könnte dieser Immobilien AG zufliessen und damit einen Teil der benötigten Mittel beisteuern.

Nationalrat Peter Schilliger bereits aktiv

Auf eidgenössischer Ebene war FDP-Nationalrat Peter Schilliger (Udligenswil) in diesem Themenbereich bereits aktiv. Mit der Annahme seines Postulats «Konkurrenziert der Staat die Wirtschaft? Übersicht tut not», wurde der Bundesrat beauftragt, zu prüfen und Bericht zu erstatten, wie er die Wettbewerbssituation zwischen staatsnahen oder sich mehrheitlich in staatlichem Besitz befindenden Unternehmen und privatwirtschaftlichen Akteuren analysiert. Die im Postulat aufgezeigte Problematik stellt sich nicht zuletzt auch im Energiesektor. 

(Dies ist eine Medienmitteilung der FDP.Die Liberalen) 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/