das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

25.03.2024

Junge Grüne beleben Krienser Stadtplatz durch «mobilen Sitzbank mit Baum»

Die Jungen Grünen Kriens setzen mit einem «mobilen Bank mit Baum» ein «starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Neugestaltung des Zentrumsplatzes». Dies heisst es in einer Medienmitteilung der Partei.


Einwohnerratskandidat Mischa Wiget auf dem «mobilen Sitzbank mit Baum» vor dem Krienser Stadthaus.

Bild: Herbert Fischer

In einer Aktion, welche die dringende Notwendigkeit für Klimaschutzmaßnahmen und eine verbesserte Lebensqualität in Kriens unterstreicht, haben die Jungen Grünen Kriens einen demonstrativen Schritt unternommen: Sie präsentieren einen Baum auf Rädern, der gleichzeitig als Sitzbank dient und mit dem Fahrrad transportiert werden kann.

Dieses Projekt entstand als Antwort auf den weit verbreiteten Unmut über den Zustand des Zentrumsplatzes in Kriens, der in einem kürzlich erschienenen Artikel der Gratiszeitung «20 Minuten» als «möglicherweise hässlichster Stadtplatz der Schweiz» beschrieben wurde (siehe unter «Links»).

Weiter heisst es in der Medienitteilung, der von «20 Minuten» beschriebene Zustand des Zentrumsplatzes in Kriens – öde, unattraktiv und misslungen – habe in der Stadt «für Unzufriedenheit gesorgt. Die Jungen Grünen Kriens nehmen diese Herausforderung ernst und antworten mit einer innovativen Lösung, die sowohl die städtische Ästhetik als auch das ökologische Bewusstsein fördert».

Der mobile Baum und die Bank seien «mehr als nur eine Sitzgelegenheit; sie sind ein Symbol für Mobilität, Flexibilität und die Notwendigkeit, unsere öffentlichen Räume lebenswerter zu gestalten».

Indem dieses Projekt die Möglichkeit biete, Grünflächen flexibel zu gestalten, zeige es, wie aktives Engagement und kreative Lösungen einen direkten Einfluss auf die Verbesserung der urbanen Lebensqualität haben können: «Es geht darum, den Diskurs über unsere öffentlichen Räume zu verändern und aktiv zur Schaffung einer lebenswerteren, grüneren und inklusiveren Stadt beizutragen». Die Aktion «Bank mit Baum» sei ein Aufruf zum Handeln, inspiriert durch den Artikel in «20 Minuten».

Die Jungen Grünen Kriens laden die gesamte Gemeinschaft ein, sich an der Diskussion und den Bemühungen zur Neugestaltung des Zentrumsplatzes zu beteiligen: «Gemeinsam können wir einen Raum schaffen, der nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch als grüne Oase inmitten des städtischen Lebens dient», heisst es in der Medienmitteilung weiter.

(hrf)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/