das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

16.08.2017

«Allianz der Vernunft» will Renten sichern

Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Wirtschafts- und Berufsverbänden hat sich zum Luzerner Komitee «Ja zu sicheren Renten» zusammengeschlossen und kämpft für ein doppeltes Ja zur «Rentenreform 2020» am 24. September.


«Vom Kompromiss profitieren alle Generationen: Bestehende Renten werden gesichert, künftige Rentnerinnen und Rentner erhalten mehr AHV und die Umverteilung von Jung zu Alt bei den Pensionskassen wird gestoppt», betont CVP-Nationalrätin Ida Glanzmann. Auch Oskar Mathis, Sozialvorsteher von Horw und Verantwortlicher für Soziales beim Verband für Gemeinden Luzern begrüsst die Stärkung der Ersten Säule. «Die AHV ist für viele Menschen die wichtigste Einkommensquelle im Alter. Mit der Rentenreform verhindern wir Altersarmut», so Mathis.

Nach mehreren gescheiterten Anläufen liegt nun endlich eine mehrheitsfähige Vorlage vor, welche das Rentenniveau in der Ersten und Zweiten Säule nicht nur senken, sondern halten will. Mit aktuell 29 Organisationen setzt sich in Luzern eine «Allianz der Vernunft» für ein doppeltes Ja ein. 

Die Breite des Komitees beweist, dass breite Bevölkerungskreise von der Rentenreform profitieren. So zum Beispiel die Landwirte: «Für uns Bauern ist der 24. September ein doppelt wichtiger Tag. Neben der Abstimmung zur Ernährungssicherheit können wir auch unsere Renten sichern», freut sich Regula Bucheli-Brunner, Vizepräsidentin des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands. Auch Personalverbände und Gewerkschaften kämpfen an vorderster Front für die Reform. «Der erleichterte Zugang zur Zweiten Säule für Frauen und dass ältere Arbeitslose nicht mehr aus der Pensionskasse ausgeschlossen werden, sind zwei wichtige sozialpolitische Errungenschaften», betont Marcel Budmiger, Geschäftsleiter des Luzerner Gewerkschaftsbundes. 

Das Luzerner Komitee «Ja zu sicheren Renten» ist zuversichtlich, mit ihren Stand- und Verteilaktionen, Plakaten, Inseraten und im direkten Gespräch die Luzernerinnen und Luzerner von einem doppelten Ja zur Rentenreform überzeugen zu können.

Folgende Persönlichkeiten engagieren sich im Co-Präsidium des Komitees:

Prisca Birrer-Heimo, Nationalrätin SP. Hannes Blatter, Dozent Hochschule Luzern - Wirtschaft, Geschäftsführer Luzerner Forum für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit. Louis Schelbert, Nationalrat Grüne. Ida Glanzmann, Nationalrätin CVP. Andrea Gmür, Nationalrätin CVP. Konrad Graber, Ständerat Luzern. Pirmin Jung, Unternehmer. Jakob Lütolf, Präsident Bäuerinnen- und Bauernverband Kanton Luzern. Oskar Mathis, Sozialvorsteher Horw, Leiter Bereich Soziales Verband der Luzerner Gemeinden. Daniela Merkel, Präsidentin katholischer Frauenbund Luzern. Leo Müller, Nationalrat CVP. Beat Schürmann, Geschäftsleiter Kaufmännischer Verband Luzern. Martin Wyss, Präsident Luzerner Gewerkschaftsbund.

Bis heute Mittwoch (16. August 2017) sind folgende Organisationen Mitglieder im Luzerner Komitee «Ja zu sicheren Renten»:

Bäuerinnen- und Bauernverband Kanton Luzern. BDP Kanton Luzern. CVP Kanton Luzern. CVP-Frauen Kanton Luzern. CVP 60+ Kanton Luzern. EVP Kanton Luzern. JCVP Kanton Luzern. JGLP Kanton Luzern. Kaufmännischer Verband Luzern. GLP Kanton Luzern. Grüne Kanton Luzern. Landwirtschaftskommission CVP Kanton Luzern. Luzerner Gewerkschaftsbund (mit Avenir Social, kapers, SBKV, SBPV, SEV, SMPV, SMV, Syndikat Schweizerischer Medienschaffender). Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband. Luzerner Staatspersonalverband. Schweizerischer Katholischer Frauenbund Luzern. SP Kanton Luzern. SP 60+ Kanton Luzern. Syndicom Luzern. VPOD Luzern. UNIA Region Zentralschweiz. Weitere Organisationen folgen.

(Dies ist eine Medienmitteilung des Luzerner Komitees Ja zu sicheren Renten)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/