das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

15.05.2017

SP-Kantonsrätin Marlène Odermatt tritt zurück

Marlène Odermatt (Adligenswil) tritt per Ende Juni 2017 infolge Umzug nach sechs Jahren im Kantonsrat zurück. Ihre Nachfolge tritt Marianne Wimmer-Lötscher aus Ebikon ab September 2017 an.


Weil sie nach ihrem Wegzug aus Adligenswil in die Stadt Luzern nicht mehr im Wahlkreis Luzern Land lebt, tritt Marlène Odermatt aus dem Kantonsrat zurück.

Ihr Mandat übernimmt die Pflegefachfrau und Heimleiterin Marianne Wimmer-Lötscher aus Ebikon.

Marlène Odermatt (55) gehört seit den Erneuerungswahlen 2011 dem Kantonsrat an. Sie war zwei Jahre Mitglied der Aufsichts- und Kontrollkommission (AKK) und ist seit 2013 Mitglied der Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit (GASK). Odermatt ist durch ihren Umzug in die Stadt Luzern in diesem Jahr nicht mehr in ihrem ursprünglichen Wahlkreis Luzern-Land wohnhaft. Sie hat sich deshalb entschieden, ihren Sitz zur Verfügung zu stellen und auf Ende Juni 2017 zurückzutreten.

Ihre Nachfolge tritt Marianne Wimmer-Lötscher (55) aus Ebikon an. Wimmer ist gelernte Pflegefachfrau und absolvierte Weiterbildungen zur Heimleiterin und in Verwaltungsmanagement. Sie arbeitet als Heimleiterin in Ebikon. Bevor sie die Tätigkeit bei der Gemeinde aufnahm, engagierte sie sich dort im Vorstand der SP und in verschiedenen Kommissionen. Ausserdem bringt sie Erfahrungen aus der Vorstandsarbeit von CURAVIVA Luzern mit. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Sie rückt im September 2017 in den Kantonsrat nach.

(Dies ist eine Medienmitteilung der SP Kanton Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/