das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

08.05.2017

SeniorInnen spielen auf dem Wohnungsmarkt eine immer wichtigere Rolle

Zwei Studien der Hochschule Luzern belegen, dass SeniorInnen zukünftig auf dem Wohnungsmarkt eine wesentliche Rolle spielen werden. «Es sind zuwenig preisgünstige Wohnungen für Senioren vorhanden», sagt SP-Kantonsrat Jörg Meyer (Adligenswil). Der Wohnungsmarkt sei gemäss den beiden Studien ungenügend auf diesen Bedarf vorbereitet.


Mit genügend bezahlbarem Wohnraum für Senioren erreiche man jedoch eine gute Durchmischung der Quartiere und könne einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Altersarmut und Sozialhilfe leisten, sagt Jörg Meyer weiter.

Deshalb hat er im Kantonsrat einen Vorstoss eingereicht und will von der Regierung wissen, wie sich die konkrete Situation im Kanton Luzern präsentiert.

Zudem interessiert ihn, wie die Regierung diese Problematik beurteilt und welchen Handlungsbedarf, beziehungsweise welche konkreten möglichen Massnahmen sie sieht, etwa auch in Zusammenarbeit mit Pro Senectute. «Der Kanton, die Gemeinden und die privaten Anbieter auf dem Wohnungsmarkt müssen in diesem Bereich aktiver werden», ist Jörg Meyer überzeugt.

Siehe unter «Dateien»: der Vorstoss von SP-Kantonsrat Jörg Meyer (Adligenswil). 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/