das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

04.05.2017

Adrian Bühler neu im Vorstand des Gewerbeverbandes

An der Delegiertenversammlung des Kantonalen Gewerbeverbandes (KGL) wurde das abtretende Vorstandsmitglied Bruno Müller zum Ehrenmitglied ernannt. Neu im Vorstand ist CVP-Grossrat Adrian Bühler (Eschenbach).


Gewerbeverbandspräsident Roland Vonarburg (Mitte) mit dem neuen Vorstandsmitglied Adrian Bühler (rechts) und dem neuen Ehrenmitglied Bruno Müller.

Zur 123. DV des KGL in Neuenkirch konnte Präsident Roland Vonarburg gestern Mittwochabend (3. Mai) im Pfarreiheim Neuenkirch rund 230 Gewerbler und Gäste begrüssen. In seiner Ansprache blickte er auf einige denkwürdige Ereignisse wie den «Brexit», die US-Präsidentschaftswahlen oder die anhaltenden Terroranschläge zurück, die auch das Wirtschaften im Kanton Luzern merklich beeinflusst haben. 

Direktor Gaudenz Zemp stellte mit Genugtuung fest, dass der KGL bei wichtigen Volksabstimmungen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leistete. So etwa bei der zweiten Gotthard-Röhre, wo er als Stützpunkt für die ganze Zentralschweiz fungierte. Oder im Kampf gegen die SP-Steuerinitiative, wo er die Kampagnensteuerung innehatte und mitverantwortlich war, die Unternehmenssteuern auf dem schweizweit tiefsten Niveau zu halten. Dank eines anhaltenden Mitgliederwachstums und dynamisch geführten Sektionen ist der Verband laut Zemp auch für das 2017 zuversichtlich, dass er «die gesetzten Ziele in den Bereichen KMU-Wirtschaft, Dienstleistungen & Mandate sowie Öffentlichkeitsarbeit erreichen» wird.

Wechsel im Vorstand

Bruno Müller, der sich seit 2007 im Vorstand des KGL engagierte, trat von seinem Amt zurück und wurde von der Versammlung mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied gekürt. Seine Position im Vorstand übernimmt Adrian Bühler (Eschenbach), Mitinhaber der Communicators AG sowie CVP-Kantonsrat. Toni Estermann aus Rickenbach schied turnusgemäss als Mitglieder-Revisor aus. Neu ins Revisionsteam tritt Jörg Bättig aus Neuenkirch. Weiter stimmten die Delegierten einer Erhöhung des Mitgliederbeitrags von 85 auf 95 Franken zu. KGL-Direktor Zemp begründete diese Massnahme damit, dass der Verband die Mittel zur Verfügung stellen wolle, um bei künftigen Wahlen wirtschaftsfreundliche Kandidaten kraftvoll zu unterstützen und bei Abstimmungen wirtschaftsfeindliche Vorlagen zu bekämpfen: «Wenn wir auch in Zukunft Abstimmungen wie jene zur Unternehmenssteuer gewinnen, ist der Nutzen für jeden Gewerbler um ein Vielfaches höher als diese 10 zusätzlichen Franken.»

Digitalisierung als Dauerthema

Nach den Referaten von Adrian Steiner (CEO der Thermoplan AG, Weggis) und Frank Thesseling (CEO der KEOTO AG, Zürich) zum Thema Digitalisierung im Apparatebau, beziehungsweise in der Bauplanung überbrachte der Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss die Grussbotschaft der Regierung und lobte dabei insbesondere die grosse Ausbildungsbereitschaft der anwesenden Luzerner Gewerbler. Danach gingen die Delegierten zum gemütlichen Teil mit Apéro und Nachtessen über. Die nächste Delegiertenversammlung des Kantonalen Gewerbeverbandes findet am 16. Mai 2018 in Sursee statt.

(Dies ist eine Medienmitteilung des Kantonalen Gewerbeverbandes)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/