das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

21.04.2017

Ja zur Energiestrategie 2050, weil sie eine Investition in die Zukunft ist

Am 21. Mai 2017 entscheiden wir über das revidierte Energiegesetz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken, die Energieeffizienz zu erhöhen und die erneuerbaren Energien zu fördern.


Die Abhängigkeit von importierten fossilen Energien wird reduziert und die einheimischen „Erneuerbaren“ gestärkt. Das schafft Arbeitsplätze und Investitionen in der Schweiz. 

Der Übergang von fossilen und atomaren Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien bietet der Schweiz - für uns und kommende Generationen - viele Chancen:

- Investitionen, Innovation und Wachstum in der Schweiz

- Lokale Wertschöpfung statt Milliardenimporte

- Reduktion der fossilen Auslandabhängigkeit

- saubere und zuverlässige Versorgung mit einheimischer Energie

- Keine neuen AKW, mehr erneuerbare Energien

Toni Brunner und die SVP befürchten hohe Kosten und «kalte Duschen» («LZ» vom 6. April 2017). Beides ist falsch. Seien wir keine «Warmduscher» und setzen wir ein Zeichen im Sinne einer sicheren und nachhaltigen Energiezukunft! 

Raphael Kottmann, CVP-Kantonsrat, Oberkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/