das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

15.02.2017

22 537 Unterschriften für das Referendum gegen Abbau bei den Musikschulen

Die Luzerner Allianz für Lebensqualität reichte heute Mittwoch (15. Februar) bei der Staatskanzlei 22 537 beglaubigte Unterschriften gegen die Halbierung der Kantonsbeiträge an die kommunalen Musikschulen ein. Zum ersten Mal seit Einführung der Steuerstrategie kann sich die Luzerner Bevölkerung auch zu deren Folgen äussern. Diese einmalig hohe Unterschriftenzahl zeigt, dass sie genug hat von Leistungsabbau, Zwangsferien und höheren Schulgebühren.


...

...

Annemarie Bürkli (Bildmitte) ist Präsidentin des Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (LLV).

...

Michael Ledergerber ist SP-Kantonsrat und arbeitet bei procab.ch.

Gymnasiallehrer Urban Sager (links) ist Präsident der Gewerkschaft VPOD, Franz Xaver Vogel ist Sekundarlehrer und Präsident der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung (KAB).

...

Pino Masullo ist Präsident Schweizerischer Musikpädagogischer Verband Zentralschweiz SMPV.

Altkantonsrätin Katharina Meile ist Co-Präsidentin der Grünen im Kanton Luzern.

SP-Kantonsrat und Bildungspolitiker Marcel Budmiger gilt als einer der Gründer der «Luzerner Allianz für Lebensqualität», die äusserst erfolgreich das Referendum gegen den Leistungsabbau des Kantons bei den Musikschulen lanciert hat.

Bilder: Herbert Fischer

«Die musikalische Bildung unserer Kinder ist zu wichtig, um kurzfristigen Sparbemühungen zum Opfer zu fallen» betont Franz Grimm, Präsident des Verbandes der Musikschulen des Kantons Luzern.

Im Rahmen des Abbauprogramms KP17 will der Kanton seine Beiträge an die Musikschulen der Gemeinden halbieren. Dagegen ergriff ein breit abgestütztes Komitee das Referendum. «Das aktive Musizieren an Musikschulen ist Teil einer ganzheitlichen Bildung», erklärt Pino Masullo, Präsident des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes Zentralschweiz. Der Musikschul-Abbau gefährdet den Zugang zur musikalischen Bildung und die Chancengleichheit. Die geplante Kürzung um 175 Franken pro Kind belastet Familien und Gemeinden zusätzlich. 

«Alle Kinder und Jugendliche sollen – unabhängig von ihrem Wohnort und dem Einkommen der Eltern – von diesem Bildungsangebot gleichberechtigt profitieren können», fordert SP Kantonsrat Urban Sager, Präsident der Gewerkschaft VPOD (Verband des Personals öffentlicher Dienste).

Für Regula Ineichen (Präsidentin des Musiklehrerinnen- und Musiklehrervereines des Kantons Luzern) ist klar, dass dies nicht mehr garantiert wäre: «Zudem ist die Abbaumassnahme ein Angriff auf die gelebte Musikkultur im Kanton, wird doch den Luzerner Musikformationen der gut ausgebildete Nachwuchs entzogen», so Ineichen.

Der Umstand, dass zum ersten Mal gegen Luzerns Abbaupolitik unterschrieben werden konnte, mobilisierte so viele Luzernerinnen und Luzerner, dass aus zeitlichen Gründen nicht alle der 30 730 gesammelten Unterschriften beglaubigt werden konnten. Insgesamt wurden also über zehnmal mehr Unterschriften gesammelt, als für das Zustandekommen des Referendums nötig gewesen wären. Die Luzerner Allianz ist stolz, auf dieses Ergebnis und wertet dies als gutes Zeichen für die Referendumsabstimmung im Mai. Offensichtlich gehören für viele Luzernerinnen und Luzerner gute Musikschulen, Bildung und Kultur zu einem lebenswerten Kanton. Gemeinsam kann hier ein weiterer Abbau verhindert werden.

(Dies ist eine Medienmitteilung der «Luzerner Allianz für Lebensqualität»)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/