das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

09.12.2016

Der 70-jährige St. Paul-Pfarrer Leopold Kaiser tritt zurück

Leopold Kaiser, Pfarrer von St. Paul in Luzern, tritt im Sommer 2017 zurück. Er wird ausserhalb des Kantons Luzern als Priester tätig bleiben.


Leopold Kaiser wird im kommenden Sommer als Pfarrer von St. Paul und Mitglied des Pastoralraumteams zurücktreten, rund ein halbes Jahr nach seinem 70. Geburtstag am 2. Januar 2017. Leopold Kaiser war seit 2003 in der Pfarrei St. Paul tätig. In dieser Zeit konnte er unter anderem 2012 das 100-Jahrjubiläum von St. Paul mitgestalten. Auch hat er sich als Vermittler von Kunst und Kirche einen Namen gemacht. Mit Leopold Kaiser verlässt ein weit über die Quartier- und Stadtgrenzen hinaus bekannter und beliebter Seelsorger die Katholische Kirche Stadt Luzern.

Weiterhin in der Seelsorge aktiv

Welche Aufgabe Leopold Kaiser nach seiner Pensionierung übernehmen und wo er tätig sein wird, kann er noch nicht sagen: «Ich werde weiterhin als Priester wirken. Es wird wohl eine Stelle als priesterlicher Mitarbeiter irgendwo ausserhalb des Kantons Luzern sein.»

Nachfolge noch offen

Für die Regelung der Nachfolge von Leopold Kaiser wurde Anfang Dezember eine Wahlvorbereitungskommission gebildet. Das achtköpfige Gremium besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Pfarrei St. Paul, des Pastoralraums Luzern Stadt sowie der Kirchgemeinde Luzern. Präsident ist Pastoralraumleiter Dr. Hansruedi Kleiber. In Zusammenarbeit mit dem Personalamt des Bistums Basel soll möglichst bald eine Nachfolgelösung gefunden werden. Bei einer allfälligen Vakanz werden die Leitungsaufgaben von Mitgliedern der Seelsorgeteams St. Paul wahrgenommen.

Urban Schwegler, Kommunikationsbeauftrager der Katholischen Kirche der Stadt Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/