das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

18.10.2016

Weite Teile der Bevölkerung sind auf preisgünstigen Wohnraum angewiesen

Heute Dienstag (18. Oktober) wurden in Bern 106 000 gültige Unterschriften für die eidgenössische Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» eingereicht. Einer der Initianten ist der grüne Luzerner Nationalrat Louis Schelbert.


Weite Teile der Bevölkerung sind auf mehr preisgünstigen und gemeinnützigen Wohnraum angewiesen. Bezahlbare Wohnungen sind auch für den Mittelstand Mangelware, wie der jüngste Bericht zur Lebenssituation der mittleren Einkommensgruppen des Bundesamtes für Statistik (BfS) zeigt (siehe unter «Links»).

Mit der Initiative würden Bund und Kantone verpflichtet, sich für mehr preisgünstigen Wohnraum einzusetzen. Mindestens zehn Prozent der neu gebauten Wohnungen sollen künftig gesamtschweizerisch gemeinnützig sein. Zudem sollen mehr Areale für den preisgünstigen Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden, sei es mit einem Vorkaufsrecht für Kantone und Gemeinden oder mit der Abgabe von Arealen des Bundes und bundesnaher Betriebe an gemeinnützige Bauträger.

Die Verfassung verpflichtet Bund und Kantone, den Wohnungsbau und die Wohnkosten zu verbilligen (Art. 108 BV). Die Instrumente sind geeignet, den Wohnungsmarkt zu entlasten. Der Druck ist in Städten und Agglomerationen hoch, wie die Leerwohnungsbestände zeigen.

Louis Schelbert, Nationalrat (Grüne), Präsident Wohnbaugenossenschaften Schweiz, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/