das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

25.06.2016

Neuer Stadtführer erschienen: die Bilder (1)

Vor dem Richard Wagner-Museum ist gestern Freitagabend (24. Juni) in Luzern der neue Stadtführer vorgestellt worden. Herausgegeben haben ihn die Historiker Jürg Stadelmann, Josef Brülisauer, Ruedi Meier sowie der Geograf Jürg Schoedler.


Der Eingangsbereich vor dem Richard Wagner Museum in Luzern bot am Freitagabend (24. Juni) den idealen Rahmen, um den neuen Stadtführer mit ...

... gutgelaunten Gästen bei Speis und Trank gebührend zu begrüssen und zu begiessen. Von links: Jules Lang vom Auktionshaus Zofingen, FDP-Kantonsrätin Heidi Scherer (Meggen) und Dorothea Raeber (Auktionshaus Zofingen).

Kilian T. Elsasser (links) ist einer der besten Kenner des Eisenbahnnetzes in der Schweiz und seiner Geschichte. Er hat schon mehrere Projekte zu historischen Themen erfolgreich realisiert.

Altstapi Franz Kurzmeyer (FDP / Mitte) mit Altstadtrat Kurt Bieder (FDP / links) und Philipp Gmür, CEO Helvetia Schweiz und Verwaltungsratspräsident Luzern Tourismus AG. Gmür hielt die Laudatio auf dieses Buch.

Historiker, Kantilehrer und Projektleiter Jürg Stadelmann (rechts) mit Geograf Jürg Schoedler, früherer Leiter der Stabsabteilung Verwaltung der PHZ und eine der wichtigsten Stützen Stadelmanns bei der Entstehung dieses Buches.

Co-Autor Pirmin Bossart - für sein herausragendes Wirken im Kulturjournalismus von Kanton und Stadt Luzern im November 2013 mit dem Gastpreis ausgezeichnet - und Margareta Reinecke, Psychologin und Lebenspartnerin von Altstadtrat Ruedi Meier.

Mitte: Philomena Graber, Leiterin der Maturitätsschule für Erwachsene, mit ihrer Sekretärin Lucia Humm (links). Rechts: Myra Dubach, die als Fachlektorin bei der Übersetzung des Buches ins Englische mitarbeitet.

Bilder: Herbert Fischer

Aus dem neuen Stadtführer, Seite 179: «Der historische Lindengarten, direkt neben der verkehrsreichen Obergrundstrasse, ist heute ein idyllischer Quartiertreffpunkt.» Der Brunnen zeigt den «liberalen» Wilhelm Tell von Hugo Siegwart und stand früher auf dem Pilatusplatz.

Bild: Nique Nager

Aus dem neuen Stadtführer, Seite 305: «Das Neubad machts möglich: Die Konzerte - hier die Formation Klangcombi - finden im ehemaligen Hallenbad-Schwimmbecken statt.» Wer konnte sich früher - schwimmend durchs Wasser pflügend - vorstellen, dass auf dem Boden dieses Beckens dereinst Konzerte gegeben werden?

Bild: Nique Nager

Aus dem neuen Stadtführer, Seite 191: «Die Kirche St. Karl (Nr. 115) von Fritz Metzger (1934) ist der erste und wichtigste Sakralbau aus der Zeit der Moderne in der Innerschweiz.»

Bild: Nique Nager

Fürs erste folgen hier Bilder dieser Buchvernissage und ihrer Gäste. So bald wie möglich folgen auch Texte. 

Siehe auch unter «Dateien» und unter «In Verbindung stehende Artikel».

Diese Seite befindet sich noch in Arbeit. Schauen Sie also einfach wieder rein.

(hrf)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Herbert Fischer:

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/