das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

23.04.2016

Ja zu schnelleren Asylverfahren

Die Probleme im Asylwesen müssen gelöst werden! Mit der Asylgesetzrevision werden die Verfahren schneller, gerechter und günstiger. In einer Zeit, in der hunderttausende Menschen auf der Flucht sind, braucht die Schweiz Lösungen in der Migrationspolitik.


Auf der Stelle treten und bewusstes Bewirtschaften der Asylfrage ist teuer und bringt die Schweiz nicht weiter. Deshalb ist Zuarbeiten in dieser für die Schweiz zentralen Frage wichtig. Es braucht Nägel mit Köpfen. Eine hundertprozentige und allumfassende Lösung ist utopisch. Die Richtung aber stimmt und bekämpft das Grundproblem.

Zumindest sachlich unbegreiflich ist, wenn sich selbsternannte Asylexperten und die SVP gegen diese Revision wehren. Zudem: entspricht es wirklich einer schweizerischen Tugend, Zitate eines zustimmenden Regierungsrates aus dem Kontext gerissen für eigene politische Zwecke zu nutzen? (siehe unter «In Verbindung stehende Artikel»: SVP knickt vor Guido Graf ein.

Ich meine nein - und sage am 5. Juni ja zur Revisionsvorlage.

Raphael Kottmann, Kantonsrat CVP, Oberkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/