das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

19.10.2023

Ja-Parole der FDP zur «Määs-Initiative»

Gestern Mittwoch fand eine Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern im Haus der Herren zu Schützen statt, bei der die Parolen zu den städtischen Abstimmungen vom 26. November 2023 gefasst wurden.


FDP.Die Liberalen Stadt Luzern hat klar die Ja-Parole zur «Määs-Initiative» gefasst. Sie fordert, dass die «Lozärner Määs» am traditionellen Standort Inseli mit Schaubuden, Bahnen und Marktständen – wie im Abstimmungskampf 2017 über die «Inseli-Initiative» vom Stadtrat versprochen – weiterhin durchgeführt werden kann. Ebenfalls soll das vom Stadtrat zugesicherte Ein- und Umsteigen in Cars und Busse, bei der attraktiven, begrünten Insel weiterhin möglich sein. Für die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern ist klar, dass die «Määs» beim Inseli bleiben soll, und dass die Versprechen des Stadtrates eingehalten werden müssen.
 
Gegen «Pilotversuch Grundeinkommen»

Zahlreiche Studien belegen, dass ein Grundeinkommen kontraproduktiv für unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist. Die Schweizer Bevölkerung hat bereits im Jahr 2016 klar die Einführung eines Grundeinkommens abgelehnt. Nun möchte man entgegen der Haltung des Stadtrates wieder einen Versuch in der Stadt Luzern wagen, getarnt als «Pilotprojekt». Die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern betrachten die Erwerbsarbeit weiterhin als Basis unserer Lebensqualität und sozialer Sicherheit und lehnten diese Initiative deutlich ab.
 
(Dies ist eine Medienmitteilung der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/