das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

25.01.2016

Die CVP-Initiative schafft Steuergerechtigkeit

Es ist simpel: Manches Ehepaare zahlt heute wesentlich mehr Bundessteuern als das gleiche Paar, das am gleichen Ort mit gleichem Einkommen ohne Trauschein zusammenlebt.


Raphael Kottmann.

Und: Ein Rentnerehepaar bekommt heute eine wesentlich tiefere AHV-Rente als das gleiche Rentnerpaar, das unverheiratet zusammenlebt.

                                          

Am 28. Februar 2016 hat das Schweizervolk endlich die Möglichkeit, diese Diskriminierung zu beseitigen.

 

Seit dem Bundesgerichtsentscheid zur Heiratsstrafe im Jahr 1984 haben die Kantone ihre Hausaufgaben gemacht und die Heiratsstrafe beseitigt. Die Initiative zur Abschaffung der Heiratsstrafe möchte, dass der Bund hier nachzieht.

 

Viele Gegner fordern eine andere Definition des Begriffs Ehe. Doch die Ehedefinition der Initiative ist schlicht und einfach die heute geltende! Im übrigen profitieren gerade auch gleichgeschlechtliche Paare, weil die Initiative nicht nur die Diskriminierung von Ehepaaren, sondern gleichzeitig auch diejenige von eingetragenen gleichgeschlechtlichen Partnerschaften gegenüber gleichgeschlechtlichen Konkubinatspaaren beseitigt. Die Heiratsstrafe muss endlich aus unserem Steuerrecht gestrichen werden.

 

Ich stimme der CVP-Volksinitiative «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» am 28. Februar 2016 zu.

 

Raphael Kottmann, CVP-Kantonsrat, Oberkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/