das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

29.10.2015

Brigadier wird Rektor der Uni Luzern

Die Universität Luzern erhält einen Einsterne-General als neuen Rektor. Heute hat sie bekanntgegeben, wer die Nachfolge des bisherigen Rektors Paul Richli antritt. Was sie - erstaunlicherweise - nicht kommunizierte: Der neue Rektor Bruno Staffelbach bekleidet in der Schweizer Armee den höchsten Rang, den ein Nicht-Berufsmilitär bekleiden kann. Er ist nämlich Brigadier.


Davon steht in der Medienmitteilung der Uni Luzern jedoch kein Wort. Warum?

Bildungsdirektor Reto Wyss antwortet so: «Herr Professor Staffelbach ist wegen seiner hervorragenden Qualifikationen und Kompetenzen als Wissenschafter und Dozent gewählt worden und nicht wegen seiner militärischen Funktionen und Fähigkeiten, die allerdings auch aussergewöhnlich sind. Für die Tätigkeit als Wissenschafter sind sie jedoch nicht primär massgebend. Darum gab es keinen Grund, seinen militärischen Rang zu erwähnen; auch seine Tätigkeit beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz - die ebenfalls bemerkenswert ist - ist nicht kommuniziert worden.»

Siehe unter «Links» und «Dateien».

Herbert Fischer, Redaktor lu-wahlen.ch, Luzern

Siehe ganz unten: Kommentar von Hans Widmer


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:
Anzeige: 1 - 1 von 1.
 

Hans Widmer aus Luzern

Samstag, 31.10.2015, 21:41 · Mail

In der Tat ist Herr Bruno Staffelbach eine hochqualifizierte, menschlich integre und gewinnende Persönlichkeit. Ich durfte mit ihm während zwölf Jahren im Universitätsrat zusammenarbeiten. Soweit so gut. Für die Universität Luzern stellt die Wahl somit sicher einen grossen Gewinn dar. Das ist erfreulich.

Zu denken gibt aber, dass es die Professorenschaft - es gab offenbar keine hauseigene Kandidatur- nicht geschafft hat- den Rektoratsposten mit einer Person aus den eigenen Reihen zu besetzen. Über genügend gute Leute verfügt diese junge Institution mit Sicherheit, aber offenbar gibt es zu wenig Engagement für die eigene Corporate Identity, ein Engagement, das mehr verlangt als den Einsatz für das eigene Fach, für den eigenen Lehrstuhl, für die eigene Fakultät.

Hans Widmer, alt Nationalrat, Luzern

 
 
Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/