das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

11.08.2015

SP will Listenverbindung mit den Grünliberalen

Das Präsidium der SP Kanton Luzern beantragt der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 18. August 2015, neben der bereits beschlossenen Listenverbindung mit den Grünen, auch eine mit der GLP einzugehen. Eine Listenverbindung mit einer bürgerlichen Partei ist für die SP ein Novum und kam nur durch die ausserordentliche Situation zustande, die sich bei den nationalen Wahlen abzeichnet.


In einer Medienmitteilung des SP-Kantonalpräsidenten, Kantonsrat David Roth, heisst es weiter, ohne eine Listenverbindung sei ein Sitzgewinn der SVP auf Kosten der GLP sicher: «Dies erhöht die Gefahr, dass die Schweiz künftig von einem Bundesrat mit einer FDP-SVP-Mehrheit regiert wird. Insbesondere, nachdem auch ein Teil der CVP angekündigt hat, einen solchen Rechtsrutsch mitzutragen.

Dies hätte fatale Folgen für die Schweiz. Deshalb ist das Präsidium der SP Kanton Luzern trotz grosser inhaltlicher Differenzen bereit, mit der bürgerlichen GLP eine Listenverbindung einzugehen. Die Ära Blocher-Merz war für die Schweiz katastrophal. Das Klima im Bundesrat war so schlecht wie nie zuvor und das Volk wurde von der Landesregierung systematisch belogen. Beispielsweise bei der Abstimmung über die Unternehmenssteuerreform II.

Es wäre falsch, von einem Schulterschluss zu sprechen, der SP geht es darum einen weiteren Sitzgewinn der SVP zu verhindern. Und sollte die SP ausserordentliche Wählergewinne verzeichnen, wäre sogar ein Sitzgewinn möglich. Auch mit der Listenverbindung müssen Grüne, GLP und SP verglichen mit den kantonalen Wahlen zulegen, um die drei Sitze zu verteidigen. Die SP wird deshalb einen sehr engagierten Wahlkampf führen.»

Die Listenverbindung mit den Grünen, der JUSO, den Second@s Plus und den Jungen Grünen wurde bereits am Parteitag vom 13. Juni in Horw beschlossen.

(red)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/