das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

23.05.2015

Treffpunkt (181): der Pfingstsonntag in der Lukaskirche

Bis am 16. Juni steht vor der Lukaskirche ein grosses Kaleidoskop. Gebaut hat es die Künstlerin Claudia Weber aus einem alten Kanalrohr. Es spielt auch am Pfingstsonntag eine Rolle.


Das Kaleidoskop vermittelte bereits am Karfreitag auf dem Luzerner Kapellplatz eine verblüffende Vielfalt von Formen und Farben. Siehe dazu unter «In Verbindung stehende Artikel».

Bild: Herbert Fischer

Das Kaleidoskop lädt Passantinnen und Passanten ein, hinein zu schauen und zu staunen über die Farbenpracht der Bilder, die man sieht. 

Er ist faszinierend, der Blick durch’s Kaleidoskop. Eine Drehung genügt, und schon entsteht wieder ein neues Bild; jedes wieder neu ein Kunstwerk – wenn auch ein vergängliches!

Am Pfingstsonntag wird das Kaleidoskop im Gottesdienst in der Offenen Kirche Lukas im Mittelpunkt stehen. Denn: ein Kaleidoskop hat sehr viel mit Pfingsten und Kirche zu tun.

Der Gottesdienst am Pfingstsonntag beginnt um 10 Uhr. Musikalisch gestaltet wird er von der Bourbon Street Jazzband Luzern (die bereits ab 9.45 Uhr auf der Kirchentreppe spielt) und Dorothé Lustenberger, Orgel. Liturgie: Pfarrerin Verena Sollberger.

Anschliessend sind alle eingeladen zum musikalisch-jazzigen Apéro auf der Kirchentreppe.

(red)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/