das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

17.05.2015

«Marktplatz 60plus» in der «Kornschütte» zog hunderte BesucherInnen an (mit Bildern - 1)

Gestern Samstag (16. Mai) hat in der «Kornschütte» des Luzerner Rathauses zum dritten Mal der «Marktplatz 60+» stattgefunden. lu-wahlen.ch war dabei, zeigt Bilder und stellt einen Text von Marietherese Schwegler online.


In Hochform: Altregierungsrat Toni Schwingruber (CVP / Werthenstein) und Enkelin Sophie liessen sich ...

... von Toni Zwyssig befragen.

Bilder: Herbert Fischer

Mindestens so bunt wie der samstägliche Wochenmarkt an der Reuss war die dritte Auflage des «Marktplatz 60plus» in der Kornschütte, der diesmal unter der Devise «Alt mit Jung» stand: Ein Marktplatz für Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements, begleitet von spontanen und moderierten Gesprächen, von Musik und Gesang. Ungefähr jedes Alter zwischen vier und 90 Jahren war vertreten. Und entsprechend fröhlich, manchmal nachdenklich, aber stets angeregt war die Stimmung. Wozu auch das Bistro beitrug, das geführt wurde von Männern und Frauen von «60plus».  

Auf dem Kornmarkt, direkt vor dem Tor zur «Kornschütte», war das Thema «Alt mit Jung» in Form einer Plakatausstellung unübersehbar: Rund zwei Dutzend Selfies waren da (und sind die noch bis Ende Mai) im Grossformat platziert, auf jedem der Bilder eine ältere und eine junge Person, manchmal gar drei Generationen in einem Bild. 

Ehrenamtliche Arbeit: Der Möglichkeiten sind viele

Drinnen präsentierten gegen dreissig verschiedene Institutionen an ihren Ständen Informationen über ihr Wirken und über Einsatzmöglichkeiten für alle, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen oder nach der Pensionierung noch etwas Neues lernen möchten. Da waren alle möglichen Themen vertreten – von der Alzheimer-Vereinigung über «MUNTERwegs», von der Musikschule der Stadt Luzern über das Schweizerische Rote Kreuz bis zur neuen Beratungsstelle «Wohnfragen im Alter». Und was Menschen über 60 alles mögliche neu anpacken, das zeigt ein Band mit 20 Lebensgeschichten, der am Marktplatz auch auflag(«Chancen nach sechzig. Lebensgeschichten, Ideen und Anregungen»)

Die kurzen moderierten Gespräche mit Gästen haben den Tag aufgelockert und angereichert. Das Publikum hat sie aufmerksam verfolgt und applaudiert: Da trat unter anderem der Journalist Ueli Bachmann auf, vor 40 Jahren Schweizer Meister im Kunstturnen; da waren Knox Troxler, langjähriger Veranstalter des Jazzfestivals Willisau mit seinem Nachfolger und Neffen Arno Troxler; alt Regierungsrat Anton Schwingruber und seine Enkelin Sophie; Stephan Klapproth von SRF mit Valerie Stoll von Radio 3fach sowie Barbara Egli, die über ihre Erfahrung als pflegende Angehörige sprach. 

Über Generationen und Nationalitäten hinweg

Der Schluss war ein musikalisches Mehr-Generationen-Ereignis. Der Seniorenchor trat zusammen mit den «BaBeL-Strings» auf, einer multinationalen Musik- und Gesangsgruppe mit Kindern aus dem St. Karli-Quartier. So sangen denn Kinder tamilischer, bosnischer oder schweizerischer Herkunft aus vollen Kehlen «Dert äne em Bärgli, dert steit e wyssi Geiss. I ha se wölle mälche, do haut si mr eis.» Der Seniorenchor stimmte mit ein. Herzerfrischend. Und ein Beispiel dafür, wie sich Menschen über Generationen und Nationalitäten hinweg bestens verstehe.  

Der «Marktplatz 60plus» wurde auch dieses Jahr organisiert und durchgezogen von einer Gruppe aktiver Mitglieder des Forums «Luzern60plus», zusammen mit dem Projekt «Altern in Luzern».

Danke, und auf den vierten Marktplatz in einem Jahr! 

Marietheres Schwegler, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/